Wie kann ich anderen Meine Meinung sagen ohne Angst davor zu haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mensch, der von einer Meinung persönlich gekränkt ist, kann und wird nicht Dein Freund sein. So jemand leidet unter einem äußerst geringen Selbstwertgefühl und kann nicht ertragen, daß verschiedene Menschen verschiedene Ansichten haben. Wenn Du nur Deine Ansicht äußerst, ohne jemanden direkt zu beleidigen oder etwas Häßliches über ihn oder seine Freunde zu sagen, kann Dein Gegenüber gar nicht verletzt sein, wenn er einigermaßen gefestigt und ganz normal ist.

Zu seiner eigenen Ansicht zu stehen erfordert Rückgrat, Stehvermögen. Möglicherweise ist Dein eigenes Selbstbewußtsein auch nicht gerade stark. Daran kannst Du arbeiten, indem Du das mit der eigenen Meinung erst mal an Menschen testest, die Du nicht gut kennst und die Dir egal sein können. Dann probier es einfach mal aus, wie das ist, wenn man sagt: "Ich habe dazu eine etwas andere Meinung, nämlich die und die." Du kannst dabei ja nichts verlieren. Mit zunehmender Übung wird das werden.

Wenn Dich jemand kränkt, kannst Du großherzig auf eine abwehrende Reaktion verzichten. Das sollst Du aber nur tun, wenn Du wirklich großherzig sein kannst. Das kann man nur sein, wenn man so selbstbewußt ist, daß einem eine Kränkung nichts ausmacht. So lange es Dir etwas ausmacht, wenn Dich jemand kränken möchte oder tatsächlich verletzt, ist es nicht hilfreich, die Kränkung nicht zurückzuweisen. Du schluckst es herunter, ärgerst Dich und wirst im Inneren immer kleiner, was Dich noch mehr ärgert. Eigentlich ist das Energieverschwendung. Auch da kannst Du üben. Fang an, indem Du bei einer Beleidigung oder Kränkung z. B. sagst: "Deine Bemerkung beleidigt mich/verletzt mich, weil .... Ich frage mich, ob Du das wirklich willst, ich habe Dir ja nichts getan." In dieser Art würde ich es versuchen. Und auch hier gilt: Je mehr Du übst, desto sicherer wirst Du werden. Alles Gute!

Leri11
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank!!! Ist echt super!

Jemandem seine Meinung zu sagen heisst ja nicht, dass man ihn gleich böse anfauchen muss, oder? Du kannst deine Meinung ja auch in einem normalen, netten (und überlegenen) Ton sagen, dann haben sie keinen Grund, sauer zu sein.

Deswegen denke dir, dass es ganz egal ist....ob sie dich nun so beleidigen oder du sagst zumindest was dazu und sie beleidigen dich dann. Aber dann haben sie gemerkt, dass du dir nicht alles gefallen lässt.

Aber ich kenne das Problem; hinterher fallen einem immer die besten Sprüche ein, aber wenn man denjenigen dann vor sich hat, fällt einem nichts ein. Dazu musst du dir schon vorher passende Sprüche überlegen. ;)

Leri11
Beitragsersteller

Ja, die besten Sprüche fallen mir dann immer 10 min später ein. Und wenn mir dann aber mal eine richtige Antwort einfällt, und versuche sie zu sagen, dann fange ich immer an zu stottern ich reg mich dann immer so auf, das ich halt anfange zu stottern. Aber na ja, danke für deinen guten Tipp!!!!

Wäre schön dir einfach einen Tipp zu geben und Zack die Angst ist weg. Leider wird´s nicht so einfach funktionieren. Bin aber sicher, mit etwas Übung kannst du das schon in den Griff kriegen.

Wenn jemand eine andere Ansicht hat, ist das zuerst mal interessant und evtl. kann man selber was dazulernen. Also ist mein Tipp, erst mal den Anderen etwas ausfragen und wenn man den Standpunkt versteht, kann man auch seine Sichtweise sagen. Wenn sich der andere verstanden fühlt, kann er auch leichter eine andere Meinung akzeptieren ohne sich angegriffen zu fühlen.

Außerdem, wenn du authentisch bist wirst du auch mehr Respekt von anderen erhalten. Die die es ablehnen gibt es natürlich auch und das ist auch in Ordnung, mit jedem kann man halt nicht.

Und die armen Typen die glauben dich beleidigen zu müssen, damit sie selber besser dastehen, mit denen kannst im Grunde nur Mitleid haben.

Sagen sie inen das einfach und sagen sie das sie inen schon immer sagen wollte

du musst selbstbewusster werden, und zu deiner meinung stehen! egal, was deine freunde meinen oder sagen! Vielleicht kannst du deine meinung ein bisschen anders ausdrücken, dass das nich beleidigent klingt oder so... LG DonnerClan

Leri11
Beitragsersteller

Danke, ich werd mal gucken.