Wie sag ich meinen Eltern, dass ich Tanzen will?

5 Antworten

Da zufällig bald Weihnachten ist, solltest du dir einen Tanzkurs wünschen und sagen, du willst ein paar ganz neue Erfahrungen machen. Das klappt schon.

Hallo Florranelly,

warum sollten deine Eltern jetzt etwas dagegen haben, wenn sie dich früher schon ins Ballett geschickt haben? Oder ist das nicht "tanzen"?

Was mich als Mutter mehr stören würde, wäre, dass du überhaupt keine Ausdauer zu haben scheinst und immer sofort die Lust verlierst und aufgibst. Oft muss man etwas einmal ein bisschen länger machen, oder, gerade beim Sport, erst gut lernen, bis man richtig Freude daran hat.

Außerdem kannst du deine Eltern beruhigen. Contemporary Dance ist nicht so besonders mädchenhaft und ich kenne mehr Männer als ausgezeichnete Contemp Tänzer,  als Mädchen. Allerdings, nur zu deiner Information, die Grundlage des Contemp Tanzes, wie auch jedes anderen modernen Tanzstiles, ist klassisches Ballett - für Mädchen und Jungs gleichermaßen.

Vielleicht kannst du deinen Eltern ja ein YouTube Video zeigen, damit sie sich vorstellen können, was du jetzt ausprobieren möchtest.

Viel Glück und liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Sag es erstmal einem Elternteil unter vier Augen. Das wird sie schon merken lassen, dass es dir was bedeutet. Du musst keine Angst haben.

Wird schon nichts passieren. Extrem viele Mädchen deiner Altersgruppes gehen ins Tanzen. Bei Jungs wäre komisch :)

Tanzistleben  18.12.2015, 03:13

Was und warum sollte da bei Jungs komisch sein? Komisch sind immer nur diese dummen Vorurteile, das Tanzen wäre nichts für Jungs! Ganz im Gegenteil, Burschen haben viel größere Chancen, falls sie eine Karriere als Berufstänzer anstreben. Wenn sie es als Hobby betreiben, ist Tanz in all seinen Formen für Jungs genauso schön und lohnenswert, wie für Mädchen.

Indem du einfach völlig untalentiert vor deinen Eltern ab zappelst (tanzt) und sagst: "Wenn Ihr wollt,  das ich mich nicht blamiere beim Tanzen, wäre es gut wenn ich zur Tanzschule gehen dürfte" :P