Wie säubere ich die Fassade von diesen Pflanzenrückständen, bevor ich das neu streichen kann?

......

4 Antworten

Das geht praktisch nur mit einer Drahtbürste, wie man sie zur Reinigung von Schweißnähten benutzt (gibt es im Baumarkt beim Zubehör für Elektroschweißgeräte). Du kannst auch einen Drahtbürstenvorsatz in die Bohrmaschine einspannen (eine sogenannte Topfbürste), und damit die Wand bearbeiten. Du kratzt damit auch am Mauerwerk bzw. Putz. Diese Pflanzenrückstände sind so hartnäckig, dass Du Dich entscheiden musst: ENTWEDER Du willst die Pflanzenrückstände vollständig entfernen, ODER das Mauerwerk/der Putz sollen unversehrt bleiben. Beides zusammen wirst Du nicht schaffen.

Versuch es mal mit einem Dampfstrahler/Hochdruckreiniger. Die kann man in manchen Baumärkten auch ausleihen.

Mit einem kleinen Gasbrenner abbrennen und die verkohlten Reste mit der Drahtbürste entfernen.

Fassaden Reiniger und Hochdruck

Diktator0
Fragesteller

Hochdruck hab ich nicht, wir müssen das mit der Hand machen