Wie runde ich richtig?

4 Antworten

193,56

Die Zahl dahinter entscheidet ob die zweite Zahl hinter dem Komma so bleibt, oder aufgerundet wird

Ab 5 wird aufgerundet und was drübe rliegt und alles darunter also ab 4 wird abgerundet viel glück in der Arbeit morgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IIRONINII  19.02.2024, 22:21

hmmm, das mit dem abrunden war bei uns nie der Fall.

Ist wohl unterschiedlich je nach Schule/Jahrgang.

Schachpapa  19.02.2024, 22:25
@IIRONINII

Du hast das Abrunden

ob die zweite Zahl hinter dem Komma so bleibt,

genannt. Ihr meint also das gleiche.

Ist wohl unterschiedlich je nach Schule/Jahrgang.

Das wäre schlimm, wenn sich das irgendwie nach Schule/Jahrgang unterscheiden würde.

Wenn du auf die zweite Nachkommastelle runden möchtest, schaust du dir die dritte Nachkommastelle an. Ab 5 wird aufgerundet, unter 5 wird abgerundet.

12,345 ≈ 12,35

24,361 ≈ 24,36

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann schaust du dir die dritte Zahl nach dem Komma an: ist sie größer 4 erhöhst du die zweite und wenn nicht dann nicht.

Ich beneide dich darum, dass dein Taschenrechner mit Integralen umgehen kann und ihr den benutzen dürft