Wie Roman auf 300 Seiten Strecken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine längere Geschichte schreiben möchtest, du aber nicht weißt, wie, wird es Zeit, dass du dich mit dem Handwerk des Schreibens auseinandersetzt.

Ein guter Plot ist das A und O einer guten Geschichte.

Aber um ehrlich zu sein, wenn die Geschichte nicht mehr hergibt, dann ist sie zu Ende erzählt. Lass sie ruhen, sammle ein paar Ideen (die besten Ideen bleiben immer hängen) und versuche sie mit der Grundidee zu verknüpfen und eine flüssige Geschichte daraus zu stricken.

Aber dazu gibt es viele Schreibratgeber, die du lesen kannst.

von 40 Seiten auf 300? Da ist die Gefahr groß, daß du den Roman verwässerst. Es geht ja nicht nur um 10 Seiten mehr, sondern um fast das 8-fache ...

Es gibt auch gute Kurzgeschichten. Der Film "Stand by me" basiert beispielsweise auf der Kurzgeschichte "Die Leiche" von Stephen King.

Und so nebenbei: es bringt überhaupt nichts, sich irgendwelche Grenzen bzw. Ziele zu setzen. Was machst du, wenn du mal ein Buch mit 500 Seiten schreibst, aber ein Ziel hast von 300? Willst du dann Teile entfernen?

Ein gutes Buch ist so lange, wie es sein muß, nicht mehr und nicht weniger.

Wieso unbedingt 300 Seiten? Die Geschichte ist zu Ende, wenn sie zu Ende ist.

PunkNr666
Fragesteller

Ja aber mit 50 Seiten lässt sich schlecht nen Roman veröffentlichen

Hallo,

auch ich wollte ein Buch schreiben. Aber nach 50 Seiten war meine Geschichte am Ende. (Bis dato hatte ich mur Kurzgeschichten Geschrieben).

Ich muss wirklich sagen, dass sie sich nicht wirklich gut las. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf viele nützliche Schreibtipps gestoßen, die ich nicht gesucht hatte. Es gibt jede Menge davon im Internet.

Also es ist wichtig, anschaulich zu schreiben. Man sollte dem Leser nie vorgeben, was er zu denken hat. Details an den richtigen Stellen ist das A und O. Der Leser soll aber ein gewisses Maß an Informationen erhalten. So, sollte man auch den Protagonisten ein wenig vorstlellen. Vielleicht mal hier und da was einfließen lassen.

Wie Du deinen Text noch "strecken" kannst, dass kann dir keiner sagen, der nicht deinen Text gelesen hat.

Bei meiner Überarbeitung hat sich auch der Weg zum Ende des Buches geänder und die Wendung hat mir im Buch sehr gut gefallen. (Ich hatte das Buch sowieso vor dem Schreiben nicht von hinten nach vorne durchdacht, bevor ich mit dem Schreiben anfing, sondern mich einfach hingesetzt und einfach einen Anfang geschrieben, der mir gerade so in den Sinn kam. Erst danach ist alles weitere entstanden und hat sich entwickelt.)

Ich selber habe jetzt das Problem, dass mein Text zwar jetzt deutlich schön zu lesen ist und mir prima gefällt, aber an der Länge hapert es noch deutlich. Mit den Normseiten! bin ich noch ein wenig unter 150 Seiten. Das Problem bei mir liegt darin, dass der Handlungsraum in einem kurzen Zeitraum stattfindet und dass ..."

Also, Schreibtipps lesen, Schreibtrainer googlen und erst mal schauen, was man so wissen sollte, damit man ein gutes Buch schreiben kann.

Mach das nicht dann werden deine Bücher so langweilig wie Stephen King.

Woher ich das weiß:Hobby