Wie robust sind Displayport Anschlüsse beim Monitor?

2 Antworten

Man kann ein DP Kabel nicht einfach so rausziehen. Am Anschluss ist ein „Knopf“, den man drücken muss, damit man das Kabel entfernen kann.
Im Allgemeinen gelten DP Kabel zu den robustesten Monitorkabeln.

Bei unsachgemäßer Behandlung zB durch übermäßiges Knicken kann das Kabel dennoch kaputt gehen - wie bei jedem anderen Kabel auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin

OppaOpper
Fragesteller

Ich beziehe mich auf die Buchse tut mir leid wenn ich etwas ungenau war aber danke für deine Antwort.

Neroshu  01.04.2020, 16:53
Man kann ein DP Kabel nicht einfach so rausziehen. Am Anschluss ist ein „Knopf“, den man drücken muss, damit man das Kabel entfernen kann.

Es gibt auch sehr viele DP Kabel ohne dieser Einrastungs Mechanik.

Im Vergleich zu USB sind sie unfassbar robust !

mir ist noch nie ein Stecker oder eine Buchse kaputt gegangen.

allein seit Jahresbeginn sind bei mir etwa 2 HDMI Stecker kaputt gegangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OppaOpper
Fragesteller

Wieso wackelt aber der Stecker in der Buchse müsste das nicht fest sein ?