Wie richtiges Mainboard finden?

1 Antwort

Das wichtigste ist eigentlich, dass du eins mit dem korrekten Sockel für deinen Prozessor nimmst. (LGA bei Intel, AM bei AMD. Je nach CPU generation steht da jeweils eine andere Zahl hinter, die muss zum Prozessor passen).

Der Chipsatz muss deine CPU unterstützen, dazu kannst du einfach den Namen deiner CPU + Chipset googlen, und oft bekommst du ne Liste mit funktionierenden Chipsätzen. Oftmals heißen die Mainboards einfach Hersteller + Chipsatzname. Wenn du danach suchst bist du schonmal n gutes Stück weiter.

Sonst evtl noch auf den Formfaktor achten, damit das Teil auch in dein Gehäuse passt. (Größe absteigend: ATX, uATX ["microATX"], ITX; die kleineren passen jeweils auch in größere Gehäuse, Lochmaße sind identisch)

Der Rest ist einfach noch was du für Funktionen und Anschlüsse willst. (M.2 SSD Plätze, USB-C, viele RAM-Plätze, RGB...)

Bei mindfactory o.Ä. kann man die ganzen Kriterien in die Filter packen und ein passendes kaufen.

KryZOn3080
Fragesteller

Vielen Dank!