Wie richtig zum Geburtstag gratulieren?

4 Antworten

Ich will es so wie alle machen Lächeln sie umarmen küssen und sagen alles gute zum Geburtstag . Es soll aber nicht gezwungen rüberkommen (ich bin autist ) sondern natürlich . Also wäre es toll wenn ihr mir jeden Handgriff (vor allem was die Umarmung betrifft ) erklären könnten und wann ich es sagen soll unmittelbar vor oder nach dem umarmen ?

Wenn wir dir jeden Griff erklären, WIRD es gezwungen rüberkommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Wenn sie ein Morgenmuffel ist dann lass ihr morgens Zeit. Erst wenn sie in ansprechbarer Laune ist kannst du ihr gratulieren.

Also warten bis sie sich in Ruhe hat fertig machen können, ( anziehen, Waschen, zähne putzen usw )

Und dann wenn sie in die Küche kommt kannst du sagen "Guten Morgen, alles gute zum Geburtstag"

Hand geben und Umarmung muss nicht sein wenn es für dich eher eine gezwungene Handlung wäre.
Umarmen würde ich nur wenn ihr euch sehr nahe steht.

Warte, bis sie aufgestanden ist und im Bad war. Erst wenn sie mit ihrer Morgentoilette fertig ist und angezogen ist. Kannst du ihr zum Geburtstag gratulieren.

Wie du das machst, ist eigentlich egal, zuerst umarmen und dann Glückwünsche aussprechen oder andersherum. Mein Vorschlag: Sie hat gerade Zeit und ist nicht mit was anderem beschäftigt, gehe zu ihr hin, schaue ihr in die Augen und lächle und sage deinen Spruch (ich gratuliere dir zum Geburtstag, ich wünsche dir alles, alles Gute, und vielen Dank, dass ich bei dir schlafen darf, das ist sehr lieb von dir), dann umarmst du sie und drückst sie etwas.

schlafen wegen Platzmangel auch in einem Raum

Na, wunderbar.

Heimlich dazulegen und anstarren. Wenn sie aufwacht und dich sieht sagst Du "herzlichen Glückwunsch".

Das wird ein Fest.

Gruß

Caila  31.01.2019, 07:57

Ach nun übertreib doch nicht. Er fragt extra weil er es richtig machen will aber wohl nicht so wirklich weiß wie.
Da muss man nicht so ironisch sein.
Zumal Autisten Ironie meist nicht verstehen und so eine Aussage dann wörtlich nehmen.