Wie richtig beten?

5 Antworten

Hallo Fiddd,

beten ist eigentlich gar nicht so schwierig, denn einfach gesagt ist es eine Zwiesprache mit Gott. Natürlich sprechen wir zu Gott nicht wie zu einem Kumpel, da wir uns seiner Größe und Erhabenheit bewusst sind. Daher sollten unsere Gebete immer von Ehrfurcht und Respekt zeugen.

Die Bibel enthält einige Hinweise zum Thema Gebet, doch feste Regeln gibt es dafür nicht. Wenn unsere Gebete Gott gefallen sollen, dann wären auswendig aufgesagte Gebete eindeutig nicht das Richtige. Jesus sagte in der Bergpredigt einmal folgendes dazu: "Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, dass sie erhört werden, weil sie viele Worte machen" (Matthäus 6:7).

Gebete sollten also immer etwas ganz Persönliches sein und aus dem Herzen kommen. Der berühmte König David schrieb einmal in einem seiner zahlreichen Psalmen: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten.Vor ihm schüttet euer Herz aus" (Psalm 62:8).

Wenn man jemandem sein Herz ausschüttet, dann muss man nicht nach Worten ringen oder macht sich Gedanken um exakte Formulierungen. Deswegen kommt es auch beim Beten nicht darauf an, in welche Worte wir die Gedanken, die wir an Gott richten, verpacken.

In der Bibel sind viele Gebet aufgezeichnet worden, die jedoch nicht dazu dienen sollten sie auswendig zu lernen. Auch das "Vaterunser" ist nicht dazu gedacht, immer wieder aufgesagt zu werden. Es ist lediglich als eine Art Muster gedacht, das zeigt, auf was es in unseren Gebeten ankommen sollte.

Das "Vaterunser" lässt z.B. deutlich werden, dass nicht persönliche Bitten im Vordergrund stehen sollten. Die ersten drei Bitten betreffen nämlich nicht unsere, sondern Gottes Interessen. Daran sollten wir denken, wenn wir unsere Bitten an Gott richten.

Dann fragst Du, zu wem Du im Gebet sprechen sollst. Die Antwort lautet: eindeutig ausschließlich zu Gott! Aber warum denn? Auch wenn Du es anders gelehrt wurdest: Jesus ist nicht Gott, sondern nur Gottes Sohn! Der himmlische Vater ist der allmächtige Gott -- ihm allein steht Anbetung zu!

LG Philipp

Denk mal etwas nach. Weshalb machst du dir so große Gedanken darüber, ob das richtig ist, an wen du betest und wie du betest? Was bedeutet denn „beten“ für Dich? Betest du, weil das ein Pflicht ist, die dir jemand vorschreibt? Oder betest du, weil du selbst etwas damit verbindest?
Was soll denn da falsch sein? Bedeutet Gebet nicht eine Verbindung zu etwas Höherem? Das muss doch nicht unbedingt Gott sein. Das können alle Wesen sein, die ein Verbindung zu Gott haben. Nach katholischer Vorstellung treten sie als Mittler zwischen Gott und dir auf. Und Beten kann Vielerlei umfassen: Ich kann danken, mich beklagen, bereuen und vergeben, um Segen bitten. Vielleicht brauche ich jemanden, gegenüber dem ich mich mal ausweinen kann. Beten kann über Sprechen hinaus gehen. Ich öffne mich und werde ein Gefäß für den Segen.

Du darfst den Vater, Jesus (den Sohn) oder den Heiligen Geist ansprechen. Im Katholizismus ist es auch üblich, das Gebet an Maria oder andere Heilige zu richten. Davon würde ich aber abraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich würde da vorformulierte Texte verwenden, und das kombinieren mit einer Gewissenserforschung für den Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.