Wie richte ich meine Wohnung am besten ein?

3 Antworten

Bei Vintage/Retro wäre es cool, eine Wand mit einer Retromuster-Tapete zu machen als Akzent.

Ich hatte mal die in grün:.https://www.tapetender70er.de/tapete-apollo-orange

Aber sowas, etwas dezenter finde ich auch schick:

https://www.tapetender70er.de/tapete-balder-graublau

https://www.tapetenmax.de/391702-arcade-architects-paper-vliestapete

https://www.home24.de/bilder/?utm_price=3299&qv_child=000000001000418774&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwl4yyBhAgEiwADSEjeEzfmok0Pjwtjer5kbttmoaxyNURxTRJiQfmEgs_tmi82AvfkhBzchoCUooQAvD_BwE

Ich persönlich mag ja dunkle Wandfarbe gerne, aber wenn die Möbel.schon dunkel sind, vielleicht als Kontrast was Helleres.

Wird Eichenholz mit Ammoniak und Salmiak behandelt, erhält es eine dunkel- bis schwarzbraune Färbung. Man spricht dann von einer sogenannten Räuchereiche, bei der die natürliche Maserung allerdings vollständig erhalten bleibt.

Zum einen lässt sich diese Art von Holz sehr gut mit Tönen kombinieren, die über einen gewissen Graustich verfügen. Vor allem Hellblau eignet sich bestens, um die dunkle Holzoptik durch einen starken Kontrast edel hervorzuheben.

Zum anderen profitiert die Räuchereiche jedoch auch von warmen Farben, die sich in Verbindung mit der nahezu schwarzen Färbung zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen. Insbesondere die Kombination mit Weinrot trägt zu einer harmonischen Raumwirkung bei.

Bei einer dunklen Wandfarbe zu dunklem Holz sollten Sie allerdings auf ein gewisses Maß an ausgleichender Helligkeit setzen. Andernfalls könnten Ihre Räumlichkeiten einen etwas schwerfälligen Eindruck machen.

Woher ich das weiß:Recherche
Wie richte ich meine Wohnung am besten ein?

https://wohnparc.de/magazin/5-wohnzimmer-farbkonzepte-die-sie-kennen-sollten/

Deinen Geschmack sollte es entsprechen, da den keiner kennt, suche bitte im Netz nach Vorschläge deiner Frage nach und du bekommst Angebote serviert, die dir gefallen könnten, oder auch nicht. So gehe vor, das Baluba hier ohne Ansicht wir dir nicht weiter helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Ich würde sowas nie komplett im voraus festlegen, sondern Quallität nach und nach gebraucht kaufen. Und mir bei jedem Teil genau überlegen, wie das farblich mit den bereits vorhandenen Sachen harmoniert und ob ich viele Jahre Freude dran haben werde.

Du schreibst z.B., dass du noch ein Sofa benötigst. Ich würde kein Sofa kaufen, sondern eine Liege mit Stauraum drunter, so dass du das jederzeit in ein bequemes Gästebett umwandeln kannst. Damit du dich wie beim Sofa anlehnen kannst, gibt es große Kissen, die du mit verschiedenen Bezügen farblich variieren kannst. Auf die Liege selbst kannst du auch den farblich passenden Webteppich legen.

Wie du schreibst, hast du ein paar sehr dunkle Möbel. Die hab ich auch! Ich hab z.B. einen großen dunklen Opiumtisch. Als Deko mittig ein Häkeldeckchen, darauf einen großen, flachen, grünen Glasteller mit Rosenquarzsteinen drauf und da in der Mitte einen roten Teelichthalter in Form einer Rose. Dann noch drei weitere flache rote Teelichthalter in Herzform. Mir gefällt diese Farbkombination sehr gut. Rot findet sich dann auch in meinen Übergardinen wieder.

Hätte ich jetzt auch noch gemusterte Tapeten, wäre mir das zu überladen und der Raum würde keine Ruhe mehr ausstrahlen.

Für´s Schlafzimmer würde ich einen Schrank mit Spiegelschiebetüren wählen, weil das den Raum optisch vergrößert und Helligkeit reflektiert.

Ich hab z.B. auch sehr gerne Unikate aus Glas, wie Glasregale in Formen, die man nicht so häufig sieht. Solche Möbel lassen einen Raum weniger zugestellt wirken.

Mein "Schreibtisch" ist auch improvisiert. Er ist ein uralter, dunkelbrauner, stabiler Holztisch mit einer großen Glasplatte drauf. Unter der Glasplatte liegt dann auch ein Häkelläufer, der das Dunkle auflockert.

Für Möbel hab ich kaum Geld ausgegeben, weil ich Geduld habe und abwarten kann, bis sich das Richtige findet. Und so, wie es es jetzt zusammengestellt habe, da bin ich schon seit Jahren glücklich damit und glaube nicht, dass ich jemals etwas ändern möchte.

Ich bin keinem "angesagten" Stil gefolgt, sondern meine Einrichtung ist quasi eine nach aussen strahlende Spiegelung meines Innenlebens 😂. Komplizierter Satz, aber ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.

Daher sehe ich das so, dass man am besten fährt, wenn man seinen eigenen Stil entwickelt.

zetra  17.05.2024, 18:27

Gut so.