Wie richte ich einen Instagram Shop ein?

1 Antwort

Sicher. Als erstes musst du die rechtlichen Rahmenbedingungen dazu schaffen.

Du meldest also ein Gewerbe bei der Gemeinde an (§ 14 GewO) und übermittelst den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das Finanzamt (§ 138 AO). Solltest du noch minderjährig sein brauchst du für beides die Genehmigung des Familiengerichts (§ 112 BGB).

Dann richtest du deinen Shop ein. Dabei ist auf ein korrektes und vollständiges Impressum zu achten (ein Verstoß gegen die Impressumspflicht kostet ein Bußgeld bis zu 50.000,00 €) sowie die Einhaltung der DSGVO, Gewährleistungsrecht, Versicherungen etc.

Sämtliche Geschäftsvorfälle zeichnest du ordentlich auf, um am Jahresende die Gewinnermittlung und die Steuererklärungen elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln und bezahlst dann nach Erhalt der Steuerbescheide deine Steuern.

Fehlt dir die Ahnung von den rechtlichen Grundlagen würde ich dir ein Gründerseminar bei der IHK dringend ans Herz legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung