Shopify Shop stimmt auf PC und Handy nicht überein, was tun?

1 Antwort

Das ist normal und nennt sich responsive webdesign.

Der Inhalt, den der Webserver dir auf Anfrage ausliefert, ist dem Bildschirm angepasst. Das liegt schlichtweg daran, dass dein Browser bei Anfrage gleich die notwendigen Informationen, wie z.B. die Bildschirmauflösung mitübermittelt und der Webserver entsprechend servieren kann.

Richtest du nun eine Website für den Desktop ein und rufst diese auf dem Handy auf, ist das Layout und Design vermutlich für die Tonne - Das Handy hat ja eine ganz andere Auflösung, und auch Verhältnis der Pixel ist völlig anders.

Also... was tun? Richtig. Meistens wird der Inhalt angepasst und mit CSS ein- und ausgeblendet oder entsprechend angepasst. Dafür werden dann Klassen definiert und entsprechende Gruppen gesetzt. Es müssen also unterschiedliche Inhalte definiert werden, je für Handy und für Desktop (Tablet spielt eigentlich auch eine Rolle).

Ein Beispiel für die Anwendung findest du hier: https://www.w3schools.com/css/css_rwd_mediaqueries.asp

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker