Wie rette ich mein schimmliges Kuscheltier per Handwäsche?

3 Antworten

Willst Du jede Spore los werden, empfiehlt es sich, dass das KT komplett neu "gefüttert" wird. (Alte "Wolle" raus, die "Haut" reinigen und nach Durchtrocknung neue Wolle rein und den aufgetrennten Saum des Korpus und der Gliedmaße verschließen)

Zum Waschen des Stoffes empfiehlt sich Waschsoda, gemischt mit etwas (wirklich sehr wenig, 1 TL oder 2) Waschmittel in einer Schüssel mit heißem Wasser. Die Kuscheltierhaut etwa 1 Stunde eine einlegen, damit das basisch wirkende Soda die volle Wirkung entfalten kann. Ein- Zweimal durchkneten und dann zum Trocknen auf die Leine, idealerweise bei warmen Temperaturen und ohne direkte Sonneneinstrahlung (Vermeidung der Farbausbleichung).

miryamxX
Fragesteller

Ich glaube, das wird in dem Fall leider schlecht gehen mit der Haut.

Kann ich das Verfahren in deinem 2. Absatz, also mit dem Waschsoda, auch am ganzen KT anwenden?

Wiesel1978  11.05.2024, 09:04
@miryamxX

Kannst Du, verlängert aber die Trocknungszeit massiv. Und feuchte Dinge schimmeln leicht. Daher würde ich auf den Hochsommer warten oder mit Mikrowelle/Backofen vorsichtig nachhelfen (Vorsicht bei Mikrowellen: ist Metall drin, fackelt Dir das KT ab, Vorsicht bei zu hohen Temperaturen: Kunststoffaugen oder auch Polyesterwolle kann schmelzen (also 30°)

Ich würde das mit chlorfreien Antischimmelmittel (für Kleidungsstücke) besprühen, einige Stunden so lassen und dann ausspülen, ggf. an einer kleinen Stelle auf Ausbleichen vorher testen.

Dann kommt es über die Nacht in einen Eimer mit viel Hygienespüler und Wasser. Am nächsten Tag ausspülen und in die Waschmaschine.

Das wäre mein Plan.

Wiesel1978  11.05.2024, 08:49

Chlor ist ein Bleichmittel. Antischimmelmittel besitzen zumeist Chlor.

Jespa666  11.05.2024, 08:53
@Wiesel1978

Das kann natürlich sein. Man kann es ja an einer kleinen Stelle vorher testen. Bei dem Aufwand deiner Variante würde ich aber lieber versuchen, das Tierchen neu zu kaufen. 🤔

Wiesel1978  11.05.2024, 08:58
@Jespa666

Zumindest sollte die Gefahr des Bleichens erwähnt werden.

Ja, mir ist bewusst, dass ich "sehr viel verlange", aber einerseits sind manche Kuscheltiere nicht nach zukaufen (der Hase meines Neffen war ein Werbegeschenk, das ist manchmal ein Stress, wenn der nur gewaschen werden soll). Andererseits solltest Du auf diese Gefahren auch hinweisen. Der ideelle Wert eines Kuscheltieres rechtfertigt gelegentlich den Aufwand 😉

Waschmaschine oder wegschmeißen. Alles andere ist Zeitverschwendung. Schwarze Schimmelflecken gehen sowieso nicht mehr gut raus.