Wie repariere ich den Temperatur-knopf meiner Waschmaschine?

6 Antworten

So wie ich die Bedieneinheit interpretiere sollst du per Knopf Schleudern und Temperatur aus einer möglichen Vorwahl auswählen was du jeweils beim per Drehwähler gewählten Waschprogramm wählen willst durch entsprechend mehrmaliges drücken bis die Zahl auf dem Display erscheint, die du wählen willst.

Erst dann sollte die Starttaste gedrückt werden.
Es gibt aber nicht umsonst eine Löschtaste an der Maschine. Somit kann also eine Wahl vor Start oder evtl nach Start wieder rückgängig gemacht werden.

Hast du mal die Löschtaste ausprobiert? Oder einfach ein Programm gewählt und per Temp- und Schleudertaste definiert, dann anzeigen lassen was das Display nun anzeigt? Dann anstatt Start drücken löschen gedrückt und alles neu einzustellen versucht?

Normalerweise sollte in der Bedienungsanweisung etliches stehen, aber wer ließt schon Bedinungsanweisungen?

Für das Archiv: hinter den Knöpfen sitzen Plastikzungen, welche den eigentlichen Mikroschalter betätigen. Dieser ist sehr wahrscheinlich abgebrochen.

Obere Abdeckung Waschmaschine entfernen (zwei Schrauben hinten). Danach die Schrauben von der vorderen Verkleidung entfernen (drei oben und eine von vorne neben dem Waschpulvereinsatz). Jetzt die Haltenasen der Bedieneinheit vorsichtig lösen (die untere nicht vergessen). Die drei letzten Schrauben der Technik entfernen und die Vorderseite von der Elektronik trennen. Und schon ist man da.

Ich habe einfach noch ein Stück Plastik auf die Unterseite des Knopfes geklebt. Muss man ausprobieren.

Beim Rückbau aufpassen, dass das Kabel zum Drehknopf wieder angesteckt wird, dieses löst sich gerne beim auseinander bauen.

Also das Problem kenne ich nicht. Daher würde ich unter dem selben Thema suchen, nur dass du statt Blomberg “Beko“ verwendet. Also allgemein “Beko Waschmaschine Temperatur Knopf“.

Ansonsten würde ich sagen, Versuche, dass du den Knopf raus bekommst. Vielleicht kann man dann so die Temperatur wechseln. Ich bin mir aber, wie bereits erwähnt, nicht sicher...

Hey, ich habe seit kurzem das selbe Problem mit dem Temperaturknopf bei meiner 15 Jahre alten Blomberg WNF 8447 A50 Green Plus Waschmaschine.

Ich hoffe, hier funktioniert es so wie nemo7903 schrieb.

Viel Erfolg allerseits!

Wie Nemo oben schon gesagt hat, ist wahrscheinlich der schlecht konstruierte Plastikhalter gebrochen.
Da hilft entweder eine gelungenen Reparatur wie bei Nemo oder eine Neubestellung des vorderen Bedienelements /traurig aber wahr). Dieses ist bei mehreren Ersatzteilhändlern unter der Gerätebezeichnung für ca. 30€ zu finden.
Hier aber mein ganz eigenes Problem. Kann mir jemand sagen wie ich den Stecker mit der Bezeichnung KNB auf der Platine losbekomme?
Hier ein Bild
https://www.dropbox.com/s/ti5lpwmp5wiic60/IMG_0916.HEIC?dl=0.