Wie rentabel sind Google ads fürs Geschäft?

2 Antworten

Deine Frage kann man nicht beantworten. Das wäre so, als würdest du fragen, ob Online-Marketing etwas bringt.

Natürlich bringt beides nichts, wenn man (noch) keine Ahnung hat, wie man es machen muss und die falsche Branche oder die falschen Produkte oder zum falschen Preis oder der falschen Zielgruppe anbietet.

Und natürlich bringt beides viel, wenn man ALLES richtig macht.

Fragen534
Fragesteller

Was kann man bei Google ads richtig machen? Stellt man nicht einfach den Preis ein und das war’s?

yuutuuber  17.10.2023, 07:47
@Fragen534

Du "stellst den Preis ein" (sagen wir mal auf 1 Euro pro Klick) bist dann vielleicht Höchstbietender, aber trotzdem nicht auf Platz 1 für dieses Keyword.

siehe:
https://www.gutefrage.net/frage/google-ad-bleibt-stehen#answer-518506445

Aber der Preis und die Platzierungen in den Suchergebnissen bringen dir gar nichts, wenn nur 1% derjenigen, die deine Anzeige sehen, drauf KLICKEN, weil deine Anzeige schlecht getextet ist.

Und selbst wenn die Anzeige sensationell ist: Wenn die Landingpage, auf die der User nach dem klicken kommt, nichts taugt, dann hast du viel für viele Klicks bezahlt, und keinen Umsatz gemacht.

Dann musst du dich für Keyword entscheiden. Ist es sehr gut wie "Schuhe", kostet es vielleicht viel Geld und bringt dir viele falsche Kunden, die nicht kaufen wollen. Ist es ein Long-Tail-Keyword, wie "rote Damenlaufschuhe Größe 7" ist es zwar günstig aber vielleicht klickt niemand drauf.

D.h. damit deine Werbeaktion Gewinn bringt musst du schon richtig viele Dinge beachten.

kommt drauf an, kann gehen oder auch nicht

Fragen534
Fragesteller

Kennst dich aus?

geheim007b  17.10.2023, 08:42
@Fragen534

ja. ist zwar nicht mein spezialgebiet, aber schalte auch google ads. Wichtig ist ein vernünftiges tracking zu etablieren und dann zu schauen ob der Werbeeinsatz kleiner ist als der gewinn daraus