wie reitet man die ecken aus? :D

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Äußere Zügel (also der zur Bande hin) muss immer kontakt zum Pferdemaul haben, darf nie durchhängen.

Wenn du auf die Ecke zureitest stellst du sein Pferd leicht nach innen (also richtung Hallenmitte), die Äußere Hand bleibt stehen, am inneren Zügel kannst du nach bedarf leichte Parraden geben (dafür klappst du vorstichtig die innere Hand etwas zu dir lässt wieder los, klappst wieder zu dir bis das Pfer die gewünschte Stellung hat. Dabie musst du das innere Bein (also das was richtung Hallenmitte ist) etwas stärker ans Pferd drücken damit es nicht von der Bande weggeht.

In der Ecke selbst hälst du den Äußeren Zügel drann, lässt das Pferd innen gestellt und treibst es mit dem Inneren Schenkel schöhn tief in die Ecke hinen. Bei manchen Pferden hilft es den Schenkel dafür ein wenig weiter nach hinten zu legen um die Hinterhand (also die Hinterbeine des Pferdes) tiefer in die Ecke zu bekommen.

Lass die das ganze aber noch einmal von deiner Reitlehrerin erklären. Vielleicht hat sie ja noch mehr Tipps ;-) und sie verdient ihr Geld damit.

Frag doch lieber deinen Reitlehrer/ deine Reitlehrerin. Wir können es dir hier zwar mit worten erklären, aber das ist schwerer zu verstehen als wenn man es sieht. dein Lehrer ist schließlich dazu da und da kann er/sie es dir auch im besten fall an einem pferd zeigen. LG :-)

Die Ecken auszureiten ist als Anfänger zunächst nicht ganz leicht - einerseits, weil die Koordination noch nicht so sitzt, andererseits aber auch, weil die typischen Anfänger-Schulpferde hier durchaus wissen, wie sie sich den Job leichter machen. Korrekterweise reitest Du eine Ecke aus, indem Du mit dem leicht nach innen gestellten Pferd auf die Ecke zureitest, dabei den äußeren Zügel stehen lässt und mit dem inneren, am Gurt liegenden Schenkel treibst. Im Schritt wird es dann bald, im Trab erst nach einiger Zeit und im Galopp vermutlich erst später klappen...

Ich habe zwei eigene Pferde und reite seit 9 Jahren.

Es kommt natürlich darauf an, auf welche Hand du reitest. Immer das Bein an das Pferd andrücken, welches zur Innenseite der Halle/Bahn zeigt. Dadurch gibst du dem Pferd eine Schenkelhilfe, und lenkst es nach außen.

Hey,

Du musst mit dem inneren Schenkel treiben (Der innere Schenkel ist immer der der zur

Bahnmitte zeigt)

Vielleicht könnte dir auch das hier noch ein bisschen helfen:

http://reiter.spass.com/dressur_ordner/dressur_wendungen.htm

Aber am besten fragst du mal in deiner nächsten Reitstunde nach, dort ist es auf jeden

Fall leichter zu verstehen, denn wenn du dann auf dem Pferd sitzt hast du die Hälfte von

dem was wir dir hier aufgeschrieben haben wieder vergessen (Ich spreche aus eigener

Erfahrung :))

Liebe Grüße,

Jassy