Wie reinigt man Lehm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit viel Wasser in eine dünnflüssige Konsistenz bringen. Dann trennen sich die Verunreinigungen von selbst. Schweres sinkt, leichtes treibt an der Oberfläche.

Hinterher entwässern. Das ist das aufwändigste bei der Lehmreinigung. Lehm setzen lassen und täglich Wasser von oben abschöpfen. Bildet sich kein Wasser mehr, Pampe durch ein Leinentuch entwässern.

Für das weitere enwässern durch Verdunstung den Lehm regelmäßig durchkneten, sonst trocknet er an der Oberfläche.

Casuscactus  03.02.2020, 12:10

Das hätte ich vorhin noch dazuschreiben: In dünnflüssiger Konsistenz lässt er sich natürlich auch leicht sieben / filtern.

Casuscactus  05.02.2020, 12:07

Hast du's ausprobiert?