Frage von Freakeffect, 54

Wie reiche ich beim Schulministerium eine Beschwerde gegen meinen Lehrer ein der eine nicht gerechtfertigte Note vergeben hat?

Hallo alle Miteinander,

zuerst mal vorab ein paar Infos

ich bin 19 Jahre und bin Schüler einer Höhreren Beruffachschule mach dort mein Fach-Abitur.

Zum Teil der Prüfung ist ein Projekt das 1,5 Monate lief und wir es in dieser Zeit bearbeiten konnten.

Es geht um dieses Projekt wir haben sehr gründlich gearbeitet und diese Note zählt 1/3 der Abschlussnote also relativ viel.

Mein/Unser Problem liegt jetzt darin wie wir uns beim Schulministerium beschweren.

Bevor jetzt kommt das wir uns zuerst mit der Lehrkraft einigen sollen oder mit dem Schulleiter kann ich euch schon sagen das unser Lehrer keine Kritik an nimmt und unser Schulleiter nach 2 Gesprächen nichts bei der Lehrkraft unternommen hat. Und da diese Note nicht ganz Unwichtig für uns ist wollen wir noch eine Ebene höher gehen damit auf diese Schule mal Druck aufgebaut wird.

Wir haben als Begründung für die Note nur gesagt bekommen das es ziehmlich oberflächlich bearbeitet wurde mehr nicht selbst auf Nachfrage ob wir uns den Benotungsbogen ansehen dürfen wurde dies uns verweigert, wobei unsere Paralellklasse ihn sehen durfe nur wir nicht.

Und da könnt ihr mir auch recht geben das das nicht Fair gegenüber unserer Klasse ist.

Bevor ich zusehr abschweife Frage ich euch wie wir damit umgehen sollen und an wenn wir uns genau wenden müssen nur noch zur Info die Schule ist in Rheinland-Pfalz falls diese Information von belang ist.

Ich bitte um schnelle Hilfe weil das Schuljahr nicht mehr lange geht und es geht um Noten unserer ganzen Klasse.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kanzlorino, 36

Lieber Freakeffect
Du musst dich in dem falle an das kultusministerium wenden, die Handlen sowas in der regel.

Antwort
von 1992peggy, 35

Auf Deinem zuständigen Rathaus sollte man in der Lage sein, Dir die für Dich richtige Adresse, bzw. Ansprechpartner zu finden.

Dort würde ich es zuerst versuchen

Antwort
von Demelebaejer, 16

Das Kultusministerium ist dafür nicht zuständig, sondern einzig und allein die Schulleitung.

Antwort
von Johannisbeergel, 28

Um was ging es denn? War es was Handwerkliches? Etwas, was man mir den Ergebnissen der anderen vergleichen kann?

Kommentar von Freakeffect ,

Nein jede Gruppe hat ein eigenes Projekt bekommen. Und ich mache die Richtung Handel und E-Commerce. Also die Projekte waren komplett unterschiedlich aber das komische ist das unsere Paralellklasse also die IT und Rechnungswesen meistens eine 1 oder 2 bekommen hat für irgendeine Pillepalle und aus unserer Klasse war die beste Note eine 3-.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten