Wie rechtfertige ich mich am besten, ohne arrogant rüberzukommen?

5 Antworten

Die einzige die sich hier in meinen Augen arrogant anstellt ist die Verkäuferin.

Sie sagt Dir offen, dass sie deine Entscheidung nicht respektiert. Da hätte sie von manch anderem schon deutlich mehr zu hören bekommen.

Kann der doch egal sein was und wie du trägst, solange sie durch dich Umsatz machen. Der hätte ich was erzählt. Würde das trotzdem größer kaufen und ggf.mich über die Verkäuferin beschweren und einen anderen Laden aufsuchen das nächste Mal.

Also dass du sagen möchtest, dass es dich nicht interessiert, ist hier nicht das arrogante Verhalten. Sondern das der Verkäuferin. Es ist arrogant, anmaßend, bevormundend und übergriffig dir vorschreiben zu wollen, was du wie anzuziehen hast.

Und eine schlechte Verkäuferin ist sie dann auch noch. Denn die wenigsten, mit denen sie so umgeht, werden da noch mal hingehen wollen, sofern sie ein anderes Geschäft zu Wahl haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

Verkäufer anschauen "Ich mag das so und wenn sie damit nicht klar kommen, brauche ich Ihre Hilfe nicht"

Sie ist unhöflich und macht ihren Job schlecht (Verkäufer sollen dich beraten und dir nichts ignorant aufschwatzen), wen juckt es was sie denkt? Sie denkt eh schlecht von dir, sonst würde sie deine Meinung nicht ignorieren.

Wieso willst Du etwas in einem Laden kaufen, wo die Verkäufer anstrengend sind?

Ich würd da gar nicht diskutieren, sondern einfach in den nächsten gehen.