wie rechnet man (x+1)³=64.das ergebnis ist x=3 aber wie ist der rechenweg?

4 Antworten

Ein Versuch, es einfach zu erklären: Man macht links und rechts vom = immer die gleichen Schritte. Stell dir das Zeichen als eine Waage vor, die immer waagrecht bleiben soll. Was du links machst, musst du auch rechts machen. Von außen nach innen zum x vorarbeiten. Zuerst alles außerhalb der Klammer auflösen, dann was über bleibt auflösen:

(x+1)³ = 64 / 3. Wurzel ziehen

x+1 = 4 / minus 1

x = 3

Auf beiden Seiten der Gleichung die 3.Wurzel ziehen:
x+1 = 3.Wurzel aus 64 = 4
x = 3

(x+1)×(x+1)×(x+1)

UlrichNagel  16.11.2015, 19:48

Aus pascalschem Dreieck: x³ + 3x² + 3x + 1 = 64

Ist aber schwierige Lösung, wofür er sicher noch nicht die Theorie hatte.

Du kannst die dritte Wurzel ziehen oder mit dem logarithmus arbeiten