Wie rechnet man 1 geteilt durch 10?

6 Antworten

Schreib statt 1 geteilt durch 10

1,000 geteilt durch 10, dann rechnest du das wie 1000 geteilt durch 10, wobei du allerdings das Komma im Ergebnis an die richtige Stelle einfügen musst.

1,0 durch 10 = 0 , 10

1:10 = 0 Rest 1, da durch 10 nicht teilbar, wird die 1 im nächsten Schritt wieder aufgeschrieben; im nächsten Schritt die Null nach dem Komma hinzufügen, dabei unten das Komma weglassen, oben beim Ergebnis das Komma nach der 0 setzen, da jetzt Nachkommastellen berechnet werden

10 : 10 = 1 Rest 0 (Rechnung beendet)

1 : 10 =

10 passt 0-mal in 10 rein. [Schreibe 0 auf der rechten Seite.]
0 * 10 = 0. Von 1 subtrahiere 0, was 1 ergibt.

 1 : 10 = 0
-0
--

Es gibt keine weiteren Ziffern zum „herunterholen“. Schreibe ein Komma auf der rechten Seite. Und hole fortan Nullen herunter. Also hole eine 0 herunter.

 1 : 10 = 0,
-0
--

10 passt 1-mal in 10 rein. [Schreibe 1 auf der rechten Seite.]
1 * 10 = 10. Von 10 subtrahiere 10, was 0 ergibt.

 1 : 10 = 0,1
-0
--
-10
---

Da man eine 0 als nächsten Rest erhalten hat, ist man fertig.

Ergebnis...

1 : 10 = 0,1

=============

Edit: Ich hasse es, dass hier auf gtefrage.net automatisch die Syntax-Hervorhebung bei der Quelltext-Option aktiviert ist. Ignoriere entsprechende Hevorhebungen bei den Rechnungen in meiner Antwort.

Also Dawn ist sehr umständlich im Vergleich zum einfachen “Komma nach links verschieben”, aber rein theoretisch:

1 : 10 =

1 : 1 0 = 0

1 0 : 1 0 = 0,1

–> 1 : 10= 0,1

Ganz einfach :)

1 : 10 = 0,1
__
___
norimaximaak
Fragesteller

Wieso wird die 10 denn doppelt untereinander geschrieben ? ( Sorry das ich so blöd bin :) )