Schriftliche Division, Lücken füllen?

Das Blatt - (Mathematik, Division, luecken)

2 Antworten

Hallo bakic!

Wenn du wissen willst, ob Divisionen richtig sind, solltest du ganz einfach die Probe machen. Wenn das Ergebnis einer Division multipliziert mit der Zahl, mit der du teilst, die Ausgangszahl ergibt, dann ist das richtig! (zB. 2500 : 25 = 100  => 100 (Ergebnis) * 25 = (hoffentlich 2500). )

(Ansonsten kannst du alternativ auch einen Taschenrechner verwenden, sofern dir einer zur Verfügung steht)

Was man bei 3 OBEN genau machen muss, ist für mich nicht klar ersichtlich. Vielleicht kann man sich da die Zahlen aussuchen. Vielleicht aber auch nicht. Da müssen wir wohl den Buchautor fragen.. Das untere ist jedoch ganz einfach dividieren, wie die bisherigen Nummern :)

Laylus  10.05.2017, 16:09

Wenn bei 3 die einzelnen Zahlen genau wie bei 2 Zusammenhängen, sodass die obere Zahl + 2100 = die untere Zahl ist, dann musst du es nun einfach umgekehrt machen: Die untere Zahl - 2100 = Die obere Zahl. Also: 6775 - 2100 = 4675

Aufgabe a) 2500 : 25 = 100,  b) 3250 : 25 = 150 , c) 5000 : 25 = 200 d) 6250 : 25 = 250