Wie rechnet man Volumendifferenzen in Konzentrationsdifferenzen um?

1 Antwort

Falls Verdünnungen gemeint sind: Die gelöste Stoffmenge n=cV bleibt ja dieselbe, also gilt c₁V₁=c₂V₂. Wenn ich also das Volumen ändert (z.B. verdoppelt), dann ändert sich die Konzentration gegenläufig (z.B., halbiert).

Falls etwas anderes gemeint war, mußt Du mehr Information nachschieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik