wie rechnet man die valenzstrichschreibweise bei ionen aus?anhand dieser aufgabe C2 2-?

hefteintrag - (Schule, Chemie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal für C2 (kenne übrigens den Namen des Moleküls nicht, da über dessen Existenz noch gerätselt wird):
2 x C-Atome --> 2 x 4 (Außenelektronen) = 8 Elektronen = 4 Elektronpaare (e²)
Laut den Resonanzformeln (Regeln) und den MO-Schema ergibt sich eine Doppelbindung zwischen den beiden C-Atomen. Dh. C=C, wobei links und rechts e² sind: |C=C|
Für Carbid - Anion addieren wir nun ein e² dazu, also 5 e².
Laut Resonanzformel (Regeln) und Mo-Schema erhalten wir nun eine Einfachbindung für das anionische Molekül:  C-C , mit jeweils zwei ungebundenen e²  am linken und rechten C-Atom.
Verständlich?

HerrBarium  29.09.2015, 01:22

Carbid ist isoelektronisch zu Stickstoff, Kohlenmonoxid, Cyanid und dem Nitrosyl-Kation. Und Acetylen=Ethin.

Es hat eine Dreifachbindung.

Hallo werter delfinwunsch!

Das C₂²⁻ ist ein Carbid-Ion, wie im Kalziumkarbid, CaC₂. Das gibt mit Wasser übrigens Acetylen, korrekt Ehtin genannt, HC≡CH.

Gruß, GyntHerr.

P.S. Wasser, Hydronium und Hydroxid haben übrigens dieselbe Anzahl an Elektronen, 10.