Frage von DasalteEgo, 55

Wie rechnet man Sekunden, Minuten im Grad um und umgekehrt?

Ich verstehe diese Thematik einfach gar nicht und im Internet find ich auch nix wie ich das rechnen könnte, werde auch ein Bild dazu geben, ich erwarte keine Lösungen sondern nur eine Hilfestellung damit ich ungefähr weiß wie ich das rechnen soll.
Für hilfreiche Antworten danke ich im vorraus.

Antwort
von anobi86, 28

Winkel werden meist in Grad angegeben, wobei es zwei übliche Schreibweisen gibt: Grad (°), Minuten (Bogenminuten, ′) und Sekunden (Bogensekunden, ″), sowie Dezimalgrad. Ein Grad hat 60 Minuten und eine Minute hat 60 Sekunden. Eine solche Winkelangabe ist dann z.B.32° 27′ 40″. Die entsprechende Winkelangabe in Dezimalgrad ist 32.4611.


https://de.wikipedia.org/wiki/Winkelminute

Antwort
von Physikus137, 31

1 Grad = 60 Minuten = 60×60 Sekunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community