Wie rechnet man mit I.E. und der Verwendung von Stammzubereitungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles am Ende nur Dreisatz...

Heparin-Aufgabe 1.

  • Ziel: 100g Creme mit 50.000 Einheiten Heparin in den 100g.
  • Ausgangslage: dein Wirkstoff hat 163,3 Einheiten Heparin in einem Milligramm (1mg sind 0,001 Gramm).
  • Rechnung: 0,001/163,3*50000=0,3062g
  • Oder in Milligramm gerechnet: 1/163,3*50000=306,18mg Wirkstoff-Einwaage
  • Du wiegst also 0,3062 Gramm Heparin-Wirkstoff-Substanz ab, welche in ~99,7 Gramm Creme-Grundlage verrieben werden.

Stammzubereitung – Aufgabe 1.

  • Ziel: 30 Gramm Salbe mit 5% Salicylsäure.
  • Ausgangslage: Verreibung mit 10%.
  • Deine 30 Gramm Salbe sollen hinterher 5% Salicylsäure enthalten. 5% von 30 Gramm sind 1,5 Gramm Salicylsäure. Deine Stammzubereitung ist 10%ig.
  • Rechnung: 100/10*1,5=15.
  • In 15 Gramm der Stammzubereitung sind 1,5 Gramm Salicylsäure enthalten; du wiegst also 15 Gramm Stammzubereitung ein und verreibst sie homogen mit der Salbengrundlage (15g Vaselinum album).

Bist du inzwischen mit den Aufgaben zurecht gekommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013
Persephoneeee
Fragesteller

Vielen Dank für sie Antwort. Hatte ganz vergessen, dass ich hier gefragt hatte. Mittlerweile versteh ich es jedoch hatte mich damals die Lehrerin verwirrt, weil sie selbst immer verpeilt war und ich zusätzlich zwei Schülerinnen helfen musste somit kam ich nie zu etwas. Aber deine Antwort hat es nochmals gut gefestigt.