Wie rechnet man Kalorien von einer Portion?

3 Antworten

mittels Dreisatz-Rechnung ...
100 Gramm (zB Kekse) = x kcal
eine Portion (zB ein Keks) = y Gramm - d.h. wiegen oder (zB bei einem Apfel) Durchschnittswerte nehmen
=> eine Portion (Keks) = (y gr / 100 gr) * x kcal
Deshalb nutzen heute viele auch entsprechende Apps, damit das Rechnen hinfällig ist ...

Ist das eine theoretische Frage oder denkst Du daran abzunehmen und dies (unnötigerweise) mit kcal zählen?

Ja, wenn du Kalorien zählen möchtest musst du dein Essen abwiegen.

In der Packung steht wie viele Kekse drin sind. Aber man braucht nicht jede einzelne Kalorie zu rechnen.