Wie rechnet man hier die gestreckte länge aus?

Hilfe bitte - (Mathematik, Länge, gestreckte)

2 Antworten

Die Innenradien sind mit je 1,5 mm angegeben, was bei einer Materialstärke von 1,5 mm einen Aussenradius von 3,0 mm ergibt. Die "neutrale Faser" liegt also bei einem Radius von 2,25 mm. (( 1,5 + 3,0) ÷ 2)

Beide Radien ergeben einen Halbkreis von 180 Grad. Die Teillänge der beiden Radien errechnet sich somit aus ( 2×r×Pi ) x 180 Grad ÷ 360 Grad =

(2 × 2,25 × 3,14) x 180 ÷ 360 = ~ 7,1 mm ( aufgerundet )

Nun ziehst Du vom Aussenmass der Unterseite des Teils 2 x den Wert der "neutralen Faser" ab ( also 2 x 2,25 = 4,5 ) und von der Aussenhöhe jedes Schenkels entsprechend 1 x 2,25.

Laut Zeichnung also ( 2 × 42 ) -  ( 2 × 2,25 ) + 77 - 4,5 ( also noch + 7,1 )

Dann hast Du die gestreckte Länge des Werkstücks.

Nachtrag : Die 7,1 mm der Teilradien musst Du auch noch hinzuaddieren.

KeksundKuchen  19.02.2023, 10:27

Quatsch, das rechnet man über den Ausgleichswert mit der Formel L gesamt ist gleich l 1 + l 2 + l 3 - den ausgleichswert mal biegungen die 90 grad da gemacht wurden. xD die biegungen betragen alle 90 Grad, in der zweiten Ansicht, kann man die Symmetrielinien sehen, das heißt, theoretisch einfach eine seite mal 3 - 2 x ausgleichswert 90 grad für den Biegeradius 1,5 mm. Steht im Tabellenbuch!

Über die neutrale Faser rechnest du nur, wenn der Biegeradius und dich Blechstärke ein Verhältnis von mehr als 5 zueinander haben.

beide Höhen und Breite an der Außenseite addieren

wersdieserchiko
Fragesteller

Wie rechne ich das ?

peterobm  24.08.2016, 14:58
@wersdieserchiko

du bist zu faul um Google zu nutzen; dort findest alles weitere viel spass noch bei der Arbeit