Wie berechnet man diese gestreckte Länge?

2 Antworten

(1.) Es wäre noch nett, wenn angegeben würde, in welcher Einheit die Maßangaben in der Zeichnung zu verstehen sind !

Ich vermute mal, dass das Angaben in Millimetern sein sollen.

(2.) Um den Materialverbrauch für eine "Schelle" zu berechnen, muss man sich um deren totale Länge kümmern. Diese Länge L kann man aufteilen in die Länge g des geradlinigen Ansatzes (auf der linken Seite) und die Länge h des Halbkreisbogens der gestrichelt gezeichneten "Seele" des Bogens. Bezeichnen wir den Radius dieser "Seele" mit r, so kann man folgende Gleichungen aufstellen:

(a) r = 110/2 + 6

(b) 110 = g + r + 6

(c) h = π * r

(d) L = g + h

Beim Durchmesser des Kreises 12mm draufrechnen, dann hast du die neutrale Faser - die, naja, interessiert dich doch. Das gerade Stück musst du nicht weiter besonders behandeln, die Länge hast du ja, bzw. du kommst durch Gehirnanwendung darauf.