Wie rechnet man genau diese Aufgaben?

5 Antworten

Also ganz allgemein:
Zuerst schaust du dir den Nenner an (bei jedem Summanden) und kuckst für welche x der jeweilige Nenner 0 ist. Diese x-en sind nicht im Definitionsbereich (deshalb unten auch D = Q \ {2; 5} )

Was du immer machen willst, ist mit dem Hauptnenner zu multiplizieren, im "schlechtesten Falle" ist das das Produkte aller Nenner der einzelnen Summanden.
Bspw. bei der g) wäre es dann (x-20)*(3(x-12))

Du multiplizierst also auf beiden Seiten damit. Anschließend "nur" noch vereinfachen. Also x-en und Zahlen rüberschieben, so dass sich der Term vereinfacht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Betrachtet wird die Aufgabe 1a.

Ermittle zuerst die Definitionsmenge "D".

Der Nenner darf nicht null werden.

Es gilt :

 Löse die Bruchungleichung :

 Multipliziere beide Seiten mit dem HN (=Hauptnenner), hier x-5.

  Die Lösung erfüllt die Bedingung :

 somit ist L:

 Beweis :

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Du Mulitiplizierst mit dem Hauptnenner. In Aufgabe 1 also mal x-5. Dann steht da 30 + 5*(x-5)=15*(x-5)

Das ist das gleiche wie:

30+5x-25=15x-75

Das ist das gleiche wie:

80=10x

Also:

X=8

Ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst den Nenner so verschieben, dass eine Quotenz entsteht. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke er meint die Aufgabe 1 :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung