Wie berechnet man die Fläche eines Dreiecks in einem Würfel?

2 Antworten

Du hast ein gleichseitiges Dreieck mit bekannter Seite (d. h. alle Seiten sind bekannt).

Die Flächenformel bei Dreiecken lautet allgemein: A=1/2 * a * h_a. Wenn Du dir eine Skizze von einem gleichseitigen Dreieck machst, wirst Du die Höhe (wenn Du diese ebenfalls einzeichnest) recht leicht ausrechnen können (oder sie steht evtl. irgendwo in deiner Formelsammlung...).

Halbrecht  30.04.2024, 16:29

Formelsammlung ? Guter Witz :))

Apropos : im Tippspiel bist du ja grad die Nummer 1

Rhenane  01.05.2024, 06:58
@Halbrecht

Wieso - nutzt man "heutzutage" keine Formelsammlungen mehr in der Schule?

Naja, und im Tippspiel bin ich nach Tagessiegen vorn, aber nach Punkten Dritter (klingt auch gut, solange wir keinem verraten, dass wir zu dritt spielen :) ). Wir sind zwar eng beieinander (5 Punkte zwischen checker und mir!), aber ich habe die Bonustipps nicht gemacht; evtl. hast Du noch nen Absteiger oder das 'Torjägerteam" richtig, dann sieht's für Dich ganz gut für den Gesamtsieg aus!

Hanah263
Fragesteller

Danke dass, Sie mir geantwortet haben. (hab aber noch eine kleine Frage. )Die Seiten sind 7,07 , wie ist dann der Rechenweg .

Rhenane  01.05.2024, 06:42
@Hanah263

Richtig, a=7,07 bzw. genauer a=√50.

Die Höhe ist dann (sie halbiert die Seite auf der sie steht): a²=h²+(a/2)² <=> h²=a²-(a/2)²=(√50)²-(√50/2)²=50-50/4=37,5 => h=√37,5

A=1/2*a*h_a=1/2*√50*√37,5=21,65

Der Flächeninhalt eines gleichseitigen Dreiecks ist:

Die Seitenlänge a hast Du ja aus Aufgabe a).