Wie rechnet man die gelbe Fläche aus?

Das ist das Bild ! - (Mathematik, Rechnung, Kreis)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Umfang ist ein voller Kreis mit Radius E/2.

beim Flächeninhalt: 4*(e/2)^2*pi-(e/2)^2*2

leon31415  11.05.2016, 21:34

verstehst du es so, dann würde ich dich bitten meine Antwort als hilfreichste morgen in 24h zu markieren :)

sandroche2001
Fragesteller

Ok mache ich . Ist bis jetzt die h hilfreicheste Antwort !
Wie kommst du aber genau auf die Formel :-)?

leon31415  11.05.2016, 21:44
@sandroche2001

naja die zwei viertelkreise sind rechts unten und links oben; um es links unten und rechts oben zu bestimmen rechnest du ein Viertel des ganzen quadrates aus minus zwei viertelkreise, und dann kommst du auch drauf, dass die Formel in echt viel einfacher ist, nämlich e^2/2

leon31415  11.05.2016, 21:45
@leon31415

war vorhin ein Denkfehler, tut mir leid, aber die ist sicher richtig, verschiebe einfach die viertelkreise nach links unten bzw. nach rechts oben und du erhältst zweimal ein viertel des großen Quadrates, was ja e^2/2 ist.

sandroche2001
Fragesteller

Ok danke :-)

So wie ich das seh muss man e halbe mal e nehmen weil du kannst das gelber in ein 4 eck verwandeln. Die Länge ist genau e unddie Breite ist e halbe. Sag mir bitte ob das stimmt. Aber das müsste Stimmen. Du kannst die rinden Teile abschneiden und in die dann oben und unten einfügen

TheDesepticon10  11.05.2016, 21:33

oben und unten meine ich die einkervungen

so direkt wirst du keine Formel finden, aber es sollte dir möglich sein, den ganzen Kreis zu berechnen  A = π• r²

Davon ziehst du diese Überschneidungsflächen ab, die jeweils ja aus 2 Kreisabschnitten bestehen also der Fläche, die du hast, schneidest du von einem Kreis mit einem geradebn Schnitt etwas ab.

Du hast hier den Winkel von einer Ecke dieser Abschnitte zur anderebn Ecke vorgegeben, nämlich 90°

Die Fläche eines Kreisabschnitts ist dann:

a=r²/2•(α-sinα)

Und jetzt ist es deine Sache, diese beiden Formeln zusammen zu bringen, also Kreisfläche - 4 Kreisabschnitten

Der Umfang der gelben Fläche ist der Gleiche wie der des großen Kreises.

Bei der Fläche berechnest du zuerst die des großen Kreises und ziehst dann die Einkerbungen ab.

sandroche2001
Fragesteller

Und wie berechnet man die Einkerbungen ?