Wie rechnet man das Kleinste Gemeinsame Vielfache (kgv) mit dem Taschenrechner aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du das kgV von a und b willst, und dein taschenrechner bruchrechen kann (können die meisten), dann versuch folgendes:

(a+b) / (a * b). Der Nenner deines (gekürzten) ergebnisses ist das kgV.

kgv ist kurs gewinn verhältnis, nicht kleinstes gemeinsames vielfaches....

cr4t4ck  29.06.2011, 20:14

kgv steht auch für kleinstes gemeinsames vielfaches zum auseinanderhalten am besten KGV (Kurs-Gewinn Verhältnis) und kgV (kleinstes gemeinsames Vielfaches) schreiben

Omega1
Fragesteller

ich hab es doch daneben geschrieben stell dich mal nicht so an

Omega1
Fragesteller

die mit dem + rechnen dauert zu lange,ich muss das bei einem online mathe programm machen das auf zeit läuft und die mit 7³ usw verstehe ich nicht xD kannst du mir das vielleicht mal näher erklären

Was hast du denn da für Formeln? Wenn du uns die verrätst können wir sie eher erklären. Du solltest ihr Prinzip verstehen, also warum und wie sie funktionieren, dann merkst du sie dir auch eher.

Omega1
Fragesteller

diese mit den gemeinsamen Teiler suchen steht auc weiter unten bei einer antwort nochmal aber wie geht das bei 19 und 55 da verstehe ich dass nicht

BistDuSicher  29.06.2011, 21:27
@Omega1

Aja, sry, habe das Kommentar auf die andere Antwort übersehen.

Du zerlegst deine Zahl in Primfaktoren (wie dort schon geantwortet wurde) und schaust dann nach, welche Teiler gleich sind. z.B.: 1) 4=22 und 2=2 (prim), 2) 6=32 und 15=35; 3)[deines] 19=19(prim) und 55=511, 4) 3 und 2; (nein, die Beispiele sind nicht beliebig gewählt, ich versuche die verschiedenen Szenarien drinnen zu haben, die auftauchen könnte)

Dann multiplizierst du all diese Teiler, allerdings nimmst du jede Zahl nur so oft, wie sie in der Zerlegung von der Zahl ist, in der sie am öftesten ist. (ich weiß, miese Erklärung, darum die vielen Bsp.) z.B.: 1) 2 kommt 2 mal in 4 vor [das ist öfter als einmal in 2] -> kgV von 4 und 2 ist 22=4 2) 3 kommt 1 mal in 6 vor [gleich oft wie in 15, also ok], 2 kommt 1mal in 6 vor und 5 kommt einmal in 15 vor -> kgV= 325=30 3) 19 kommt einmal in 19 vor, 5 1mal in 55 und 11 1mal in 55 -> kgV=19511=1045 4) 2 kommt einmal vor, 3 kommt einmal vor kgV=32

Ich hoffe das hilft zumindest ein bisschen, ich weiß die Erklärung war jetzt nicht so gekonnt formuliert.

  • dann multiplizierst du alle Teiler die vorkommen (allerdings nimmst du jede Zahl nur einmal)

Wir würden dir gerne helfen, wenn du uns zeigst, dass du das Prinzip verstanden hast.

Aber so eine Anleitung für Äffchen wollen wir dir hier nicht geben.

Omega1
Fragesteller

Ich hab das momentan nicht in der Schule ist schon einige Jahre her dass ich das gemacht habe und jetzt blicke ich da nicht mehr durch ich hab das ein bischen verstanden aber ich mach immer wieder Fehler mann muss ja z.B bei 25 und 5 einen gemeinsamen teiler suchen also5 und dann bei derjeweiligen anderen zahl mal nehmen als 1 und 5 : 15 x1 oder 5x5 kgv =25 aber wie ist es z.B. bei 19 und 55 das versteh ich nicht

bitmap  29.06.2011, 20:30
@Omega1

aber wie ist es z.B. bei 19 und 55 das versteh ich nicht

Du musst beide Zahlen zerlegen.

19 = 19 (<- Primzahl)

55 = 5 * 11

Da es in dem Fall keine gleichen Primfaktoren gibt, rechnest du 19 * 5 * 11 (oder gleich 19 * 55) und kommst auf 1045 als kgV.

psycho05  03.01.2023, 12:59

wie unsympathisch