Wie rechnet man das?

2 Antworten

Ich weiss nicht, ob es eine Formel dafür gibt. Ich habe es durch durchrechnen herausgefunden. Also zuerst habe ich die Zahlen der 6er Reihe aufgeschrieben und habe dann geschaut, wo ungefähr die Zahl liegen könnte und dann einfach durchgerechnet

6er reihe = n*6, wenn man für n natürliche zahlen >0 einsetzt

heißt du hast stehen n*6 mod 8 = 4

bzw. (n*6 mod 8) - 4 = 0

jz gehst du alle zahlen n von 1 bis 7 durch und schaust wo das gelten könnte.

1 schonmal nicht

2 ja

3 nein

4 nein

5 nein

6 ja

7 nein

was effizienteres fällt mir nicht ein.

du kannst dir aber die frage stellen, warum es reicht nur für n zahlen von 1 bis 7 einzusetzen

xBananaReloaded  30.11.2023, 17:59

bzw. ich empfehle dir hier allgemein anzuschauen was mod bedeutet

a mod b heißt, dass du den höchsten wert x nennst für den gilt x kleinergleich a, sodass gilt x/b = 0. also einfach die größte zahl kleinergleich a finden, die durch 8 geteilt wird. die differenz zwischen x und a ist dann dein ergebnis.

7 mod 3 = 1 hier x=6

5 mod 3 = 2 hier x= 3

10 mod 2 = 0 hier x=10

15 mod 16 = 0 hier x=0

7 mod 7 = 0 hier x=0

mal sehr informell erklärt. wenn man es versteht, ist es ganz einfach