Wie rechnet man das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ausmultiplizieren.

Alle Zahlen in der Klammer mit der Zahl (Faktor) vor der Klammer multiplizieren

bei a) 4x5+4xX und dann ausrechen, soweit möglich: ergibt 20+4x

bei e) 10s x 9 -10sx2t + 10S x 3

Bild zum Beitrag

2b * ( 5 + 7a ) wäre 10b + 14ab
nun kannst du es .
Und Gute Genesung !

 - (rechnen, Mathematiker, Terme)

Du löst die Klammern aus in dem du bei a) die 4 vor der Klammer mit allen Komponenten in der Klammer multiplizierst. Also hast du 4*5+4*x welches 20+4x ergeben würde. Bei b wäre es dann 7*y-7*2 also 7y-14.

Du musst ausmultiplizieren, das bedeutet, du musst die Zahl vor der klammer mit jeder innerhalb der klammer "mal nehmen"

Beispiel für a

4*5 +4*x

Jeder Summand in der Klammer wird mit dem Vorfaktor multipliziert.

4 · (5 + x) = 20 + 4x