Wie rechnet man aus um weiviel Prozent etwas reduziert wurde?

3 Antworten

Dreisatz.

90 sind 100% und 30 sind X%

bjoerncity
Fragesteller

Wir dürfen leider kein Dreisatz verwenden

Bei Prozentrechnungen ist es immer ganz wichtig zu bestimmen, was die 100% sind/waren.

Hier sind die 90€ die 100% und die 30€ der prozentuale Anteil von diesen 100%.

Die Gleichung lautet also (falls du das nicht im Kopf rausbekommst):

90 : 100 = 30 : x

x = 3000 : 90 = 33,3...(%)

Die Frage lautet "um wieviel Prozent...reduziert". Also musst du diese 33,3.. von 100 subtrahieren.

Die Antwort lautet demnach:

Der Produktpreis wurde UM 66,6..% reduziert (AUF 33,3..%).

Zunächst gilt "Neuer Preis" = Grundwert - Prozentwert. Damit kannst du den Prozentwert ausrechnen.

Nun verwendest du die grundlegende Formel (die du auswendig lernen solltest!)

Grundwert * Prozentsatz/100 = Prozentwert (*)

setzt den Grundwert und den Prozentwert ein und löst nach dem Prozentsatz auf.

Mit der Formel (*) und genug Übung im Umrechnen kannst du jede Aufgabe zur Prozentrechnung erledigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
bjoerncity
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen

DerRoll  18.02.2022, 07:25
@bjoerncity

Nebenbei ist das nix anderes als der Dreisatz in einer etwas versteckten Form :-).