Um wieviel Prozent wurde der Preis der Hose reduziert?

2 Antworten

y = 100% - x
64€ * x = 48€ | :(64€)
x = 48€ / 64€
x = 0,75 | p% := p/100
x = 75%
y = 100% - x
y = 100% - 75%
y = 25%

y ist die Antwort auf Ihre Frage.
100% ist der alte Preis.
x ist der Multiplikationsfakter des alten Preises für den neuen Preis.

Alternativ kann man auch den Dreisat nehmen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EdiolLeddem  14.04.2022, 07:59

lol, warum so kompliziert? 48/64 = 75% Respektive sind es 25% Nachlass.

LORDderANALYSE  14.04.2022, 09:39
@EdiolLeddem
lol, warum so kompliziert?

Komplitziert?
Die schreibweise ist simpel und einfach verstädnlich.

48/64 = 75% Respektive sind es 25% Nachlass

Das habe ich auch so gestellt, nur noch ausführlicher damit die Person auch weis wie man darauf kommt.
Andernfalls hätte ich nur Ergebnisse genannt und nicht aufgezeigt wie man es rechnent, damit der Fragesteller hoffentlich keine Fragen bezüglich sowas stellen muss.
Ohne dieses Grundlagenwissen würde die Person schon bei einfachen Gleichungen vollkommen versagen.
Zudem wurde nicht mitgeteilt wo das Problem liegt, demnach wären die Ergibnisse so möglicher Weise nutzlos, wenn die Person nicht weis wie Sie darauf kommt. Sollte die Person nur die Ergebnisse wollen hätte es gereicht den Googlerechner zu öffnen und es einzugeben oder nur die Gleichung in google einzugeben, was noch einfacher als eine Frage bei gutefrage zu stellen.

Daher die Schreibweise.