Frage von Konzulweyer, 96

Wie rechnen Aldi, Lidl und Co die Pfandflaschenrückgabe untereinander ab?

Ich kann mir doch z.B. wenn ich bei Aldi dies kaufe, den Pfand bei Lidl und Co und auch umgekehrt auszahlen lassen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cokedose, 37

Das geschieht über die Deutsch-Pfandsystem-GmbH. Deshalb tragen alle Einweggebinde auch deren Pfandlogo, auch DPG-Logo genannt.

Der Erfassung erfolgt entweder über die Leergutautomaten, dort wo die Flaschen und Dosen hinterher gewalzt werden, weshalb auch der Steichcode erhalten sein sollte. Es gibt aber auch Automaten die die Flaschen nicht kompaktieren. Dort werden die Einweggebinde in ganzem Zustand in Zählzentren geschickt und dann wird dort ermittelt um welche Gebinde es sich handelt.

Wie auch immer diese Erfassung erfolgt, am Ende laufen alle Daten bei der DPG zusammen und die regelt den Pfandausgleich.

Mehr Infos hier: http://www.dpg-pfandsystem.de/index.php/de/

Bei Mehrweg erfolgt die Gutschrift für den Händler über den Abfüller, da Mehrweggebinde ja zurück an den Abfüller gehen.

Antwort
von Januar07, 58

Lies mal die Top-Antwort, diese ist die korrekte!

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-mit-den-pfandflaschen-pet-nicht-unfair-g...

Antwort
von Retniw98, 63

Es gibt so viele faule Menschen die ihre Flaschen überhaupt nicht zurückschaffen, da verdient sich der Handel so schon eine Goldene Nase.

Die PET Flaschen werden containerweise nach China verkauft, um draus Kunstfasern herzustellen. Also sind leere Einwegflaschen auch nur ein Handelsgut.