Wie rechne ich mit Java in andere Zahlensysteme um?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

System.out.println(Integer.toBinaryString(23));

Java kann sowas auch allein ;-)

ist zwar alt aber hier eine Lösung für das Problem ohne Javas Hilfe

/**

* Methode, die eine Dezimalzahl in Binär umwandelt

* @param args

*/

public static void main(String[] args) {

int n = Integer.parseInt(args[0]);

String dual = " ";

while (n > 0){

dual = n % 2 + dual;

n = n / 2;

}

System.out.println(dual);

}

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sazukai
25.10.2016, 07:47

sieht alles neu für mich aus was du da reingeschrieben hast :D

ich muss ja durch anhand der Werte (Basis und Anzahl der Stellen der Zahl) die ich durch das Eingabefenster JTextField eingabe die höchste darstellbare Zahl wiedergeben, beispielsweise ich gebe die Basis 2 mit der Anzahl 5 ein dann würde 11111 rauskommen. Nur wie verknüpfe ich das mit dem Binary Befehl den du mir vorgeschlagen hast, das ist mir noch nicht ganz schlüssig :)

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sazukai
25.10.2016, 07:50

wie man umrechnet unter den Systemen weiß ich ^^ nur wie ich das in meiner Aufgabe lösen muss ist mir nicht schlüssig, dafür bräuchte ich einen Befehl den ich leider nicht kenne. (siehe Bilder)

0

Was möchtest Du wissen?