Wie rechne ich diese Formeln zusammen? | zusammengesetzte Körper?

3 Antworten

Schreibe das Volumen des Kreiskegels lieber als V = 1/3*π*a^2*a

Und das Volumen einer Halbkugel ist V = 2/3*π*a^3, 4/3 ist das Volumen einer Kugel.

Beim Volumen des Kreiskegels kannst du ja a^2*a zu a^3 zusammenfassen, dann haben beide Gleichungen die Endung ...*π*a^3, dann muss du einfach die Zahlwerte addieren.

PaupiRaupi
Fragesteller

Vielen Dank🥰

die Formel für das Volumen-Kreiskegel ist richtig,
aber die Formel für das Volumen-Halbkugel ist falsch.

Volumen_Kugel

also wäre das Volumen für eine halbe Kugel
 das war jetzt nur so zur Deutlichkeit

Korrekt wäre die Formel für die Halbkugel so

PaupiRaupi
Fragesteller

Vielen Dank, dass habe ich irgendwie vergessen aufzuschreiben

1/3 M a³ + 4/3 M a³ = 5/3 M a³

2 Apfel + 3 Äpfel = 5 Äpfel (und nicht 5 Äpfel²)

PaupiRaupi
Fragesteller

Dankeschön🥰