Wie reagieren wenn seine verlobte im streit immer wieder sagt " sowas wie dich heirate ich nicht " und dann tut es ihr wieder leid?

6 Antworten

Die Frage ist doch: Liebst du sie? Möchtest du sie heiraten?

Wenn nicht, dann lass' es. Du hast schon geschrieben, dass sie psychische Probleme hat und seit 01.06 in Therapie ist. Das sind 10 Tage. Wie häufig war sie jetzt da? Einen Tag oder zwei Tage? Therapie heißt nicht, dass man es von heute auf morgen schafft, sich selbst zu reflektieren und destruktives/impulsives Verhalten abzulegen.

Das braucht leider Zeit und es gibt leider auch keine Garantie. Du musst dir selbst die Frage stellen, ob du das versuchen möchtest, zu ihr stehst und sie unterstützt oder nicht.

Was sie zu dir sagt ist trotzdem nicht in Ordnung und du musst das nicht akzeptieren, aber du kannst versuchen, wenn die Situation sich abgekühlt hat, es nochmal mit ihr zu besprechen. Ihr zu sagen, dass dir das weh tut ohne sie dabei anzugreifen. Oder du gehst vielleicht Mal mit zur Therapie und ihr könnt dort mit dem Therapeuten als Vermittler sprechen.

Geht sie zur Therapie? Kommst du mit der Art klar oder verletzt es dich? Kannst du es als IHR Problem sehen?

mopedhub69
Fragesteller

BORDERLINE ich ASPERGER

Kitharea  11.06.2023, 10:48
@mopedhub69

Und lässt sie sich helfen? Was sie hat ist egal solang sie das nicht an dir auslebt unreflektiert

Kitharea  11.06.2023, 10:49
@mopedhub69

Perfekte Kombi. Sie soll sich helfen lassen. Erstmal soviel dazu. Ansonsten neigen (soweit ich weiß) Borderliner dazu ihren Partner von sich zu stossen weil sie Angst haben. Rede mal mit ihr drüber warum sie das tut, wenn sie sowas grade nicht sagt. Entschuldigung ist zu wenig. Frag nach den Gründen.

Man kann jetzt zwar nicht eure Beziehung wirklich beurteilen, aber was mir jetzt spontan dazu in den Kopf kam, war einen Cut machen und die Hochzeit erstmal verschieben und sich vielleicht nochmal ein Jahr Zeit geben und schauen, wie sich das dann entwickelt.

mopedhub69
Fragesteller

Sind seit 14 Jahren ein Paar, es ist schon alles gekauft, und gebucht...

JeanMarie50  11.06.2023, 10:58
@mopedhub69

Dann kommt es auf ein Jahr ja nicht an. Heirat ist für mich ein Schritt, denn zwei Menschen in einer stabilen Beziehung, mit stabilen Lebensumständen gehen. In wie weit das hier gegeben ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wenn man 14 Jahre zusammen ist, ist eine Zeit der psychischen Instabilität vielleicht nicht unbedingt der beste Zeitpunkt zum Heiraten.

JeanMarie50  11.06.2023, 11:02
@mopedhub69

Hochzeitsreise funktioniert auch ohne Hochzeit. Aber letztendlich ist das eure Entscheidung. Du schreibt hier eine kurze Anekdote und die Leute schreiben ihre persönliche Meinung dazu. Objektiv und differenziert beurteilen kann das niemand, der euch nicht näher kennt. Ich selbst bin 2x geschieden. ;)

mopedhub69
Fragesteller
@JeanMarie50

Vielleicht warst ja du auch nicht ganz unschuldig daran ? ;)

JeanMarie50  11.06.2023, 11:13
@mopedhub69

Ich habe jetzt nicht vor, meine beiden gescheiterten Ehen mit dir zu diskutieren, sondern wollte dir damit nur klar machen, dass ich hier auch nur meine subjektive Meinung zum Besten gebe und ich selbst, bei diesem Thema, sicherlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe und persönliche Meinungen ja auch immer, von den eigenen Erfahrungen geprägt sind. ;)

Renn, solange du noch kannst. Die Beziehung wird eh nicht lange halten und sind erstmal Kinder im Spiel, bist du finanziell am Arsch, wenn ihr euch trennt.

mopedhub69
Fragesteller

nr 3 ist schon unterwegs...

DocteurTiziano2  11.06.2023, 10:56
@mopedhub69

Herzlichen Glückwunsch, du bist offiziell am Arsch. Eine Trennung mit so einer, wird dir gewiss zum Nachteil.

Renn solange du noch kannst. Noch bist du nicht gebunden und kinderlos.
Nach Heirat und Kinder hängt ein Damoklesschwert über dir. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis du emotional und finanziell gerupft wirst wie ein Huhn. Bei einer Psychomulle wird es noch safe zum Horror werden.

Du solltest mal das Maennermagazin von Detlef Bräuning lesen. Da lernst du was über Gaslighting etc.