Wie reagieren wenn ein Pferd alleine gehalten wird?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich so wie du erstmal vergewissern, dass da wirklich ein Pferd alleine steht und dann das Vetamt kontaktieren.

Man kann natürlich vorher das Gespräch suchen, aber nicht jeder hat das diplomatische Geschick mit jemandem zu sprechen, der offensichtlich nicht sehr umsichtig und reflektiert ist.
Außerdem sind viele Menschen schwierig, wenn es um Tiere geht… bei Uneinsichtigkeit musst du ja trotzdem das Vetamt informieren und dann weiß die Person, wem sie das zu verdanken hat. Wer weiß, was dann für eine Rachefeldzug folgt.

Deshalb kann ich dich da auch verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

das tier muss dir nicht in jedem fall leidtun.

ich kenne etliche leute, die ein pferd mit einer alleinhaltegenehmigung halten.

wenn du wissen möchtest, warum das pferd allein gehalten wird, musst du die leute schon ansprechen.

meiner war auch nicht sozialisierbar, wenn er nicht gesattelt und gezäumt oder zumindest irgendwo angebunden war. mit andern zusammen ausreiten ging, ihn mit andern zusammen auf die weide stellen ging nicht. er hat alles verbissen und getreten, was wie ein pferd aussah und näher als auf 10m rankam. als gesellschaft hatte er immer zwischen 10 und 20 schafe - und er hat uns mehrere lämmer geplättet. eins totgebissen und mehrere regelrecht plattgestampft.

kommt halt vor, das pferde oder ponys nicht sozialisierbar sind.

die schuld dafür liegt nie beim pferd.

kommt vor:

bei handaufzuchten und bei pferden, die früh gearbeitet werden (führtraining mit jährlingen ohne altersgleiche artgenossen etc...), früh aus der gruppe herausgeholt werden, einen tiertransport im güterwagen mitgemacht haben, als fohlen oder jährling längere zeit bei einem viehhändler gestanden haben... etc. pp

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, man möchte etwas dagegen tun aber man steht nicht dazu.... So etwas liebe ich....

Wenn man etwas zu sagen hat, sagt man es direkt.

Du kannst das Veterinäramt darüber informieren, die sollten sich darum kümmern.

Man setze den Blinker, besuche den Hof und suche das Gespräch.

Wenn dieses nicht zielführend möglich ist, wende man sich an die Veterinärbehörden, bitte dort um Unterstützung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

So ein Pferd kenne ich auch.

Außer den beiden Frauen und nem Hund hat es keine Kontakte.

Jetzt im Winter steht es in nem winzigen Stall.

Ist aber ein liebes Pferd.

Und jeder kennt die Situation.

Scheint also in Ordnung zu sein

Kisajelo
Fragesteller

Pferde sind Herden Tiere, das ist nicht "in Ordnung" nicht artgerecht und tatsächlich auch nicht erlaubt.

Pudelrudel882  03.02.2023, 16:56
@Kisajelo

Bei uns steht das Pferd in beiden Orten mitten in der Stadt.

Das ist bekannt.

Wenn's so wäre, wäre wohl längst was unternommen worden

StRiW  03.02.2023, 16:58
@Kisajelo

In der Regel nicht erlaubt, es gibt Sondergenehmigungen.

spikecoco  03.02.2023, 18:38
@Pudelrudel882

na ja, da die Menschen ja leider nur Mitleid haben, was dem Tier ja überhaupt nicht hilft, aber dennoch nichts unternehmen, wird dem nicht nachgegangen.

Pudelrudel882  03.02.2023, 18:45
@spikecoco

In meinem Fall ist das wirklich (sowohl wie die Wiese als auch der Stall) mitten in der Stadt. Nahezu jeder kommt zwangsweise dran vorbei. Auch der Hund wird wohl nicht so ganz artgerecht gehaltenen, meiner Meinung nach .

Aber läuft seit zig Jahren

Pudelrudel882  03.02.2023, 18:51
@spikecoco

Nicht von mir, die retourkutsche würde mich vernichten.

Und mit Pferden kenn ich mich eh nicht aus.

Ich warte immer auf andere