Wie reagieren die USA, SOLLTE Putin eine Atomwaffe einsetzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lässt sich nicht wirklich beurteilen, es kommt auf die Situation an.. Ich bin sicher dass die USA für alle möglichen Szenarien Pläne in der Schublade hat, aber wir kennen sie nicht. Es ist auch sehr wichtig dass sie geheim sind, sonst könnten sich die Gegner ja darauf einstellen.

Das realistische Szenario von Atomwaffeneinstatz wäre ja der Einsatz einer kleineren taktischen Atomwaffe. Ich gehe nicht davon aus dass die USA dann ihrerseits direkt mit Atomwaffen antworten würden. Aber es würde definitiv die Gesamtlage vollständig ändern.

Gringo58
Fragesteller

DAS ist mein Szenario auch: Das realistische Szenario von Atomwaffeneinstatz wäre ja der Einsatz einer kleineren taktischen Atomwaffe. Ich gehe nicht davon aus dass die USA dann ihrerseits direkt mit Atomwaffen antworten würden. Aber es würde definitiv die Gesamtlage vollständig ändern.

BurkeUndCo  26.05.2022, 22:17
@Gringo58

Was an der Gesamtlage würde sich ändern?

In den Augen von 90% aller Staaten ist Putin schon jetzt der Ober-Bösewicht. Gibt es dann die Steigerung zum Ober-Ober-Bösewicht?

Die westlichen Staaten haben schon alle Sanktionen verhängt, die sie ihrer eigenen (westlichen) Wirtschaft zumuten können, also wie wollen sie dann die Sanktionen steigern?

Und die NATO (einschließlich der USA) werden die NATO-Länder verteidigen und nicht eine atomar verseuchte Ukraine befreien.

MonkeyKing  27.05.2022, 11:36
@BurkeUndCo
In den Augen von 90% aller Staaten ist Putin schon jetzt der Ober-Bösewicht. Gibt es dann die Steigerung zum Ober-Ober-Bösewicht?

Gibt es tatsächlich. So wäre es denkbar dass andere Staaten wie z.B. China sich bei einem atomaren Angriff von Russland abwenden.

Und die NATO (einschließlich der USA) werden die NATO-Länder verteidigen und nicht eine atomar verseuchte Ukraine befreien.

Der Einstatz einer Atombombö könnte auch als Angriff auf Nato Länder interpretiert werden, denn die radioaktive Strahlung wird nicht in der Ukraine bleiben sondern sich verteilen. Wobei der Wind hauptsächlich nach Osten, Richtung Russland weht..

BurkeUndCo  27.05.2022, 15:08
@MonkeyKing

Zum zweiten Teil ist die Antwort einfach:

Ganz egal, wie groß der radioaktive Fall-Out durch die russische Atombombe ist, er ist kleiner als wenn die Amerikaner zusätzliche Atombomben werfen würden.

Und dann wäre der Schritt zu Strategischen Atombomben klein, und dann ist die Erdoberfläche für Menschen unbewohnbar.

.

Zum ersten Teil ???

Wenn die Russen ihre Rohstoffe etwas billiger an China und/oder Indien verkaufen, dann sind solche moralischen Bedenken schnell vergessen.

für letzteres fehlt natürlich eine Quelle weil es völliger unfug ist

Wie reagieren die USA, SOLLTE Putin eine Atomwaffe einsetzen?

Die USA und alle Wirtschaftsnationen würden dann Russland so isolieren wie es mit Nord-Korea der Fall ist.

Kein Handel, keine diplomatischen Beziehungen, Abtrennung vom SWIFT-Bankverfahren, Einfrieren aller Auslandskonten.

Selbst China und Indien würden sich dann von Russland abwenden. Einzig Staaten wie das korrupte von Russland abhängige Süd-Afrika müsste wohl weiter Russland hörig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gringo58
Fragesteller

Das ist ein Argument!!

Wer sollte das Wissen, allerdings setzt auch Russland, nur wie andere dann auch, eine A Bombe ein, sollten sie mit dem Rücken zur Wand stehen.

Erklärung der fünf Atommächte: "Ein Atomkrieg darf nie geführt werden" | tagesschau.de

So sehen die Erkenntnisse aus, damit sollte man nicht leichtfertig mit umgehen.

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  25.05.2022, 15:35
Wie reagieren die USA, SOLLTE Putin eine Atomwaffe einsetzen?

wurde gefragt !

Der Chat- Beitrag ist OT !

Sollte sie gegen NATO gebiet eingesetzt werden, wird man entsprechend Antworten. - gegen die Ukraine wird vermutlich wenig passieren

Gringo58
Fragesteller

Oesterreich ???

Kaen011  25.05.2022, 11:27
@Gringo58

Gehört zur EU, daher greift das EU Verteidigungsbündniss. Ist im Prinzip dasselbe.

Es wird außerdem sehr schwer eine Atombombe in Österreich abzuwerfen ohne das es ein angriff auf andere Bundesländer hat. Wenn der Wind grade von Süden kommt, haben die menschen im münchen schwere Strahlenschäden.

Das kann als angriff gewertet werden.

Kaen011  25.05.2022, 12:03
@Kaen011

soll natürlich " ohne das es ein angriff auf andere Bündnisspartner ist" heißen