Wie rassistisch ist die Schweiz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweizer sind absolut nicht rassistisch und dass sie grosskotzige und besserwisserische Deutsche nicht so gerne mögen, hat mit Rassismus nichts zu tun, sondern eher mit der ungehobelten und sehr oft lauten Art der Deutschen.

Als ich vor Jahren mal von Deutschland in die Schweiz ausgewandert bin, hatte ich mit Schweizern nie Probleme, allerdings musste ich mich manches Mal wegen dem Benehmen meiner damals noch Landsleute schämen!

Deutschen gegenüber (explizit Deutschen) sind Bewohner der deutschsprachigen Schweiz extrem rassistisch. Habe wegen meiner ex fast 10 Jahre in BE,BS und BL gewohnt, ich spreche akzentfreies Berndeutsch (von wegen Integration und so), aber was ich mir so alles anhören durfte, für mich ist das Thema CH erledigt.

GeriDerWolf  18.09.2020, 21:27

Das habe ich in meinen Jahren in Basel und Aargau nicht ein einziges Mal erlebt. Als bekennender Hamburger in der Schweiz.

guru61  19.09.2020, 08:56

Da Problem wird wohl eher bei Dir liegen:

Meine Gotte, jetzt 94, 1946 in die Schweiz eingewandert, mit ihrem Mann, der zwar Schweizer war, aber in Ostpreussen aufgewachsen ist, und bis zu seinem Tode Deutsch sprach, hat mir immer wieder bestätigt, dass sie nie Probleme hatten.
Wahrscheinlich ist dein Berndeutsch nicht so Doll, wie du meinst, und das wurde eher als Veralberung angesehen.

Giovanni47  19.09.2020, 13:46

Hier ist sicher einiges schief gelaufen. Warum nur? Ich bin sehr oft in Deutschland - dieses Jahr natürlich etwas weniger - und habe gegenüber den Deutschen keine Vorurteile.

Die Schweiz hat das vernünftig gehandhabt. Befristete Arbeitsverträge, befristeter Aufenthalt. Und dann dürfen die Ausländer wieder heim.

Im Gegensatz zu Deutschland, die ein massives Problem mit kriminellen Türklibanesen, Arabern, Türken, Syrern usw. haben.