Wie räumt man mit einem Messie auf?

3 Antworten

Einem echten Messie hilfst du am besten indem du ihn zu einem Therapeuten begleitest, der versucht die Ursache zu finden und zu bekämpfen. Für Messies ist es unmöglich zu differenzieren zwischen Ramsch und wertvoll. Besitz wird einfach wahllos gehortet und wenn es nur alte Zeitschriften sind, man könnte sie evtl irgendwann mal brauchen. Einfach hingehen und Dinge wegschmeißen wird nicht funktionieren, weil dies ein Messie als einen sehr massiven Eingriff in seine Privatsphäre empfindet und dich wahrscheinlich aus seiner Wohnung rausschmeißt. Mit ihm zusammen aufräumen geht in der Regel nicht.

Tatty16
Fragesteller

Hallo chog77, lieben Dank für Deine Antwort! Stehe in Verbindung mit einem Therapeuten. LG

Gar nicht.

Ein "Messie" KANN NICHT aufräumen, weil er krank ist.

Das geht nur über seinen Widerstand hinweg, wobei er diese Aktion nicht als "Aufräumen" einschätzen wird, sondern als Vernichtung seines wertvollen Eigentums.

Tatty16
Fragesteller

Hallo Saarland, hab es befürchtet! Vielen Dank für die Info. LG

Man kann es einmal machen , aber es ist die Frage wie lange es "hält". Messies haben zu wenig Energie (Depressive) und/oder Aufmerksamkeit.

Dazu sammeln sie zu viel. Da wäre anzusetzen.

Ist eine Wohnung in Ordnung kaufen sie was dazu, machen Manche (ADHS: Aufmerksamkeitstörung) die Erfahrung, dass sie in kurzer Zeit viel Unordung machen weil sie mehrere Sachen zu schnell und gleichzeitig tun, sie stellen nichts wieder an seinen Platz. Sie denken dann, dass es nichts bringt.