Wie prüft man denn Durchgang einer Leitung ohne Messgerät?

4 Antworten

wenn du die Möglichkeit hast, beide Leitungsenden zusammenzuführen, würde ich eine Batterie nehmen und einen kleinen Kurzschluss machen ;)

Vorsicht: Ist nicht so gut für die Batterie^^

Es wäre hilfreich wenn Du etwas mehr über diese Leitung schreiben würdest. Ist es eine NYM- Leitung in einer Gebäudeinstallation oder eine Leitung in einem Fahrzeug bzw. ein Antennenkabel?

Oft ist es so daß die Leitung nicht "Alleine" steht und man diese Leitung dann mit benachbarten Leitungspotentialen prüft... in einer 230V- Verteilung würde ich nicht unbedingt mit einer Batterie prüfen.

Mfg

Da heute ein Meßgerät weniger als 10€ kostet, ist jeder Aufwand zu viel. Eine Prüflampe kostet ähnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung