Habe eine 5 adrige Leitung angebohrt (Starkstrom)

7 Antworten

Flicken wäre brandgefährlich! Die Versicherung würde nicht zahlen. Die Schadstelle mit 2 Verteilerdosen zu überbrücken wäre auch keine elegante Lösung. In der Tat wäre es das Beste, die Leitung neu zu ziehen. Das sollte allerdings jemand machen, der etwas davon versteht. Du musst nämlich alle Leitungen korrekt verbinden, sonst hast Du neue Probleme - z. B. wenn Du die Phasen nicht richtig verbindest.

Die Wand muss eröffnet werden und das Kabel muss ausgetauscht werden (zumindest ab der beschädigten Stelle).

Es gibt die Möglichkeit, das Kabel an der beschädigten Stelle zu flicken - der Rest muss aber ausgetauscht werden..

Keine Experimente !

Brandgefahr !

Lasse einen Fachmann ran.

Ob Eigentum oder Miete,spielt hier keine Rolle.Bitte lass einen Elektriker nachsehen.Wenn das Kabel oberflächlich,die äußere Isolierung/ Mantelung allein angebohrt wäre,könnte eine Isolierung mit Klebeband in Frage kommen.Sind die inneren Drähte betroffen,besteht Brandgefahr! Finger weg.Dann muss fachgerecht ein Neues Stück Kabel eingesetzt werden.Bei Starkstrom gelten strengere Richtlinien/ Widerstände/ Wärme -ententwicklung als bei 220/250 Haushaltsstrom.Bitte die Verbraucher an der Leitung/ Kraftsteckdose so lange vom Netz trennen,bis der Schaden inspiziert und behoben wurde.LG

Wand aufklopfen,beide Seiten abisolieren,vorher Schrumpfschläuche aufziehen,jeweils einen für die Adern und einen für das Kabel.

Adern mit Pressverbinder zusammen fügen,keine Klemmen nehmen,sind nicht wasserdicht.

Nach jeder Pressverbindung Ader mit Schrumpfschlauch zuschrumpfen.

Sind alle Adern verbunden,Schrumpfschlauch über die gesamten Adern bzw.Kabel ziehen und zuschrumpfen.

Nach Abkühlung Wand zuputzen..fertig.

oh man...wie schlimm beschädigt und die stelle spielt auch ne rolle ! wenn die leitung total hin is , muss nich direkt alles neu verlegt werden - man kann beide losen enden mit ner brücke verbinden und das wars

Patty121290
Fragesteller

Also das Kabel lag total dumm mitten in der Wand keine Verteiler Dose sonstiges in der Nähe habe es nur angebohrt also durch ist es nicht wollte eben wissen ob man es wieder zusammen fügen kann oder ob es komplett neu von Sicherungskasten bis Herd neu gelegt werden muss

MusikFan88  11.05.2015, 14:07
@Patty121290

also die ummantelung von solchen kabeln is etwas dicker als von 3 adrigen , vllt haste nur die ummantelung erwischt ? dann haste noch glückgehabt ^^ , ich würde immer einen plan angucken wo was lang geht , hättest durch n schlag sterben können

Chefelektriker  31.05.2015, 08:52
@MusikFan88

Oft existieren keine Pläne und Bohrmaschinen sind Schutzisoliert,da bekommt man keinen Schlag.

Patty121290
Fragesteller

Ja das weiß ich der FI Schalter hat mich gerettet nein habe die Ummantelung angebohrt hab die Erdung und einen Leiter erwischt und wies aussieht mit dem Bohrer überbrückt habe das Loch schon aufgeschlagen und nachgesehen jedoch ist die Frage eben ob es komplett neu gelegt werden muss oder ob man das mit bestimmten Material überbrücken kann (mit Fachmann ) will eben nur wissen ob es da etwas gibt oder oder nicht weil das der Elektriker alles neu am liebsten legen würde wäre mir klar mehr Stunden mehr Lohn

MusikFan88  11.05.2015, 14:14
@Patty121290

kennst du keinen elektriker im umfeld ? der kann sicherlich am besten n urteil geben ! hört sich an als währste fast durch die leitung , jetzt muss man echt selbst abschätzen oder abschätzen lassen ob direkt alles raus muss oder nur mit hilfe von brücken die stelle verklemmt...