Wie programmiert man eine Kontext abhängige Suchfunktion?

indiachinacook  09.05.2022, 18:35

Du mußt vor allem wissen, was Du eigentlich finden willst. Soll z.B. auch „Ringparabel“ oder „Goldringes“ gefunden werden? Was ist mit „Boxringen“?

Cynob
Fragesteller

Das ist ne gut Frage in wie weit man das ausweiten möchte.

Das ganze ist ne Suchfunktion für ein Lager. Der eine sucht nach "Rundbürste" und der andere nach "Flaschenbürste".

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest den Unterschied zu Elementen in der Datenbank mit der Levenshtein-Distance berechnen und unter einer gewissen Distanz das Ergebnis trotzdem vorschlagen.

Siehe YouTube, GitHub, etc. für "Inspiration"...

Wenn Du 'Ringe' 'stemmst' (Stemming - gelegentlich auch Normalisierung), wird daraus 'Ring'. Vorraussetzung ist natürlich, daß Dein Stemmer gescheit arbeitet. Und nein, Stemming ist keine leichte Aufgabe.

Daneben wird dann auch bei Ähnlichkeitssuche auf die Levenshtein-Distanz zurückgegriffen, die bereits erwänt wurde.

Übrigens, manche Datenbanken haben schon einiges an Funktionalität für (Volltext)suche an Board, sogar mit Lokalisierung etc. Hier lohnt sich ein Blick in die Dokumentation.