Wie programiert man bei Exel?

Konkreter Zielbeschreibung (neue Bilder lädt es noch hoch:

Im ersten Bild sieht man eine Tabelle, diese möchte ich selbst ausfüllen. Nun möchte ich das Exel erkennt wenn ich in der ersten Tabelle bei der Art "Art1" hinschreibe das es folgende Zellen, "Lfd. Nr."; "Datum" und bei der Art wo es sich handelt ein Kreuz (also in diesem Beispiel bei "Art1"), dann automatisch in Tabelle 2 einfügt (Tabelle 2 ist das zweite Bild in meiner Fragenstellung). Wenn dies nun fertig ist soll es wie in Bild 3 aussehen...

.

4 Antworten

Es soll einfach einen Wert wo eintragen ohne Bedingung? Da geht es doch viel schneller einfach selbst Alpha da rein zu schreiben

Nomlihp
Fragesteller

In diesem Beispiel hast Du recht aber die Tabelle wird um einiges größer sein mit mehrern Tabellen und würde eine Menge Zeit sparen. Aber sonst hättest Du natürlich Recht! Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe

codinghelp  22.07.2020, 23:35
@Nomlihp

Du hast gemeint EIN Feld ausfüllen.

Wenn du was Programmieren willst brauchst du eine Bedingung wann oder was da stehen soll. Kannst du dein Ziel vielleicht genauer beschrieben? :D

Nomlihp
Fragesteller
@codinghelp

Im Moment leider nicht aber ich werde in den nächsten Tagen schauen wie es konkret aussehen soll, dann werde ich es hier unter Deinem Kommentar Posten. Vielen Dank für Deine Hilfe

Nomlihp
Fragesteller

Hallo codinghelp,

ich habe Neue Bilder zur meiner Frage gestellt und werde versuchen nun anhand dieser mein Ziel genauer zu beschreiben:

Im ersten Bild sieht man eine Tabelle, diese möchte ich selbst ausfüllen. Nun möchte ich das Exel erkennt wenn ich in der ersten Tabelle bei der Art "Art1" hinschreibe das es folgende Zellen, "Lfd. Nr."; "Datum" und bei der Art wo es sich handelt ein Kreuz (also in diesem Beispiel bei "Art1"), dann automatisch in Tabelle 2 einfügt (Tabelle 2 ist das zweite Bild in meiner Fragenstellung). Wenn dies nun fertig ist soll es wie in Bild 3 aussehen...

Ich hoffe meine Frage ist, mit dieser ausführlicheren Zielbeschreibung, besser verständlich. Sonst kannst Du mich gerne noch mal Fragen. Würde mich riesig über eine Antwort freuen, da es mit den anderen Tipps leider auch nicht so geklappt hat wie ich wollte...

Vielen Dank! Nomlihp

(die Bilder hat es noch nicht hochgeladen hoffentlich aber bald...)

Programmieren kann man in Excel mit Makros und die versuche ich immer zu vermeiden bzw. wenn ich sie brauche, dann nehme ich lieber C#, generiere mir dort eine CSV und lese die wiederum in Excel ein.

Und am besten, Du guckst dir die Doku von Microsoft an.

Was Du beschreibst, klingt wie etwas, das man mit einer weiteren Tabelle und der SVERWEIS-Funktion lösen kann. In Spalte 1 sucht man sich den Namen aus der selben Zeile in der ersten Tabelle Raus (kann Excel durch simples Klicken) und den Rest füllt man mit SVERWEISen, die anhand des Namens die restlichen Daten zusammensuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TasyOlogisch  22.07.2020, 23:36

Inwiefern kann man in excel Programmieren ?

Nomlihp
Fragesteller
@TasyOlogisch

Man kann zum einen zum Beispiel die Entwickler Tools aktivieren...

geri3d  22.07.2020, 23:56
@TasyOlogisch

Während dem ECDL Kurs habe ich mal so nebenbei einen Sudokulöser in VBA programmiert.

Es ist sogar möglich mit externen dll's zu interagieren um Dinge zu machen die VBA von Haus aus nicht hat wie einen Timer.

Programmieren in Excel VBA ist für mich einfacher als eine Formel einzugeben, damit hab ich es nicht so.

Nomlihp
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Jetzt weiß ich was ich morgen gleich ausprbieren werde! Mal hoffen das die Doku hilft!

Nomlihp
Fragesteller

Habe die SVERWEIS-Funktion ausprobiert aber leider hat es nicht geklappt, da ich deke das ich zuvoele Funktionen habe, also zu viele Sachen welche es übertragen soll

Palladin007  23.07.2020, 20:59
@Nomlihp

Die Anzahl der Funktionen ist egal.

Ich hab schon Excel-Dokumente gesehen, die auf einen Server mit ordentlich Power und genug CPU-Kernen kopiert wurde, um sie dann da für ein paar Stunden alle Funktionen durchrechnen zu lassen.

Schau dir einfach mal in einem kleinen Mini-Beispiel an, wie die SVERWEIS-Funktion funktioniert, dann wird dir vielleicht auch klar, was Du falsch gemacht hast, oder ob sie für deine Anforderung überhaupt geeignet ist.

Leider fehlen in deinem Screenshot die Spalten, darum mal etwas fiktiv. Du kannst das vermutlich nur über die Formelsprache und einer einfachen WENN Bedingung lösen. Ansonsten gibt es noch Visual Basic, aber das wird komplizierter.

Du gehst in die Zelle in der Tabelle2 und fängst mit einem = Zeichen an. Die Formel könnte dann ungefähr so aussehen:

= WENN(Tabelle1!B4='Alpha';Tabelle1!B4;'')

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Nomlihp
Fragesteller

Oh wow die Formel sieht wircklich vielversprechend aus. Werde diese auf alle Fälle in den kommenden Tagen anschauen. Wircklich vielen vielen Dank für Deine Hilfe, ich melde mich dann nochmal wenn alles geklappt hat! Viele Grüße und Ihnen einen schönen Abend

Nomlihp
Fragesteller
@Nomlihp

Habe es länger ausprobiert, hat aber leider nicht geklappt da ich denke das bei dieser Formel noch die anderen Werte fehlen welche ich auch übertragen wollte... weißt du was ich meine?

(habe meine Frage im übrigem konkreter geschrieben unter dem Kommentar von Codinghelp)

Nomlihp
Fragesteller

Ah ok, sieht auf dem ersten Blick vielversprechend aus! Werde es mir in den nächsten Tagen auf alle Fälle mal genauer ansehen. Vielen Dank!!!!

TheMrLemonade  22.07.2020, 23:44
@Nomlihp

das ist es, du schreibst in jedes feld, das du wenn (deine bedingungen mit und und oder) erfüllt sind du es dann mit einem Wert füllen willst (absoluter wert, inhalt einer zelle durch referenzieren) ...

Nomlihp
Fragesteller

Habe die wenn funktion ausprobiert aber leider nicht hinbekomen, bei sovielen Zellen die ich übertragen will Blicke ich leider nicht mehr durch und suche nun eine einfachere Version oder die passende Formel...

TheMrLemonade  25.07.2020, 20:17
@Nomlihp

Du kannst so eine Zelle dann auch kopieren. Im Grunde einfach "rüberziehen".
Bezugsfeldern, die nicht "mitwandern" sollen, stellst Du Spalten- und Zeilenindex ein $ voran.